Raspberry als Youtube Player vom PC gesteuert

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich würde gerne einen Raspberry so betreiben, dass er Videostreams (in erster Linie Youtube) abspielt. Das wäre ja noch keine Herausforderung, aber das, was abgespielt werden soll, soll vom PC gesteuert werden. Und zwar nicht über SSH-Konsole, sondern von Laien möglichst im Browser.

    Meine erste Idee war, einfach XBMX zu nehmen und ein Youtube-Plugin zu installieren. Das funktioniert zwar nur mit Youtube, nicht mit anderen Videoanbietern, aber immerhin kann man XBMC vom aus steuern. Allerdings scheint man die Plugins nicht fernsteuer zu können. Oder gibts da einen Trick?

    Die andere Variante wäre eine reine Raspibian mit Browser usw. Youtube ist dann kein Problem und selbst andere Videoplattformen funktionieren meist. Nur wie kann man sowas ohne SSH vom PC aus steuern?

    Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?


    Vielen Dank!

  • Moin ;)

    ...verstehe das Problem nicht so ganz:s

    Bei XBMC musst Du doch nur die IP-Adresse Deines Raspberrys in Deinen Browser eingeben und schon hast Du eine Fernsteuerung, die jeder "Laie" bedienen kann. Das klappt bei Openelec und Raspbmc völlig problemlos. Der Raspberry sollte natürlich eine feste IP haben.

    Gruß
    Mark

  • Hi,

    ja, das mit der Weboberfläche klappt bei Openelec ganz gut. Naja, wenn man 1000 Songs auf nem USB Stick hat, klappt es bei der Musik nicht mehr wirklich, da scheint ein Timeout zu existieren.

    Aber bei mir habe ich keine Möglichkeit gefunden, da die Adresse eines Youtube-Videos irgendwo einzufügen. Ich will ja keine Videos abspielen, die auf dem PI oder einem angeschlossenen Stick sind. Da liegt mein Problem. Ich habe damit mit Seamonkey und Chrome probiert. Oder gibt es verschiedene Youtube Plugins und man muß ein spezielles nehmen?


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von X-Newbi (16. November 2014 um 10:58)

  • Moin ;)

    ...ich habe 43.511 Songs auf meinem NAS-Server liegen. Das klappt mit XBMC völlig problemlos, egal ob OpenELEC oder Raspbmc (mit Datenbankverwaltung und allem drum und dran) :thumbs1:

    Die Adresse eines Youtube-Videos einzufügen, klappt übrigens mit Android und der Yatse-App bestens (einfach "in XBMC abspielen" auswählen - und schon wird das Video im Raspberry geöffnet)

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (16. November 2014 um 12:25)

  • Hallo,


    bei mir waren die Songs einfach nur auf nem Stick. Aber das ist egal, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert für die XMBC-Datenbank. Ich höre Musik mit mpd und Auremo oder ympd als Steuerung.

    In diesem konrekten Fall geht es um Youtube und die Steuerung von einem PC aus. Ein Android Gerät mit Yatse (hatte ich auch schon gelesen, dass es genial sein soll) ist dort ebensowenig vorhanden wie WLAN. Netzwerkdosen sind aber ausreichend da.

    Der PI soll die Videos auf einem Röhren-TV ohne HDMI abspielen, sonst hätte ich ja einfach die Variante gewählt, das TV als zweiten Moni an den Rechner anzustöpseln. Aber das geht nur mit VGA-Wandler und nem langen Kabel, das auch noch stolpersicher verlegt werden müßte. Das gibt ein mieses Bild und wenn der Röhri in ein, zwei Jahren modernisiert wird, müßte alles neu gemacht werden. Der PI ist da ideal, denn der kann dann mit HDMI weiterbenutzt werden.

    So ein Programm wie Yatse gibt es für Windows nicht oder?


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!