Raspberry bekommt falsche ip

  • Zu meinem Problem:
    Ich habe auf meinem PI Openhab, mosquitto, und samba installiert und ein wifi dongle für internetzugriff und SSH angeschlossen.
    Dabei wird ein eigenes Router netz über den Ethernetport eth0 aufgebaut.
    Seit neustem verbindet sich der pi nicht wie üblich über das wifi dongle und der IP 192.168.1.8 mit dem Internet sondern über den Ethernetport mit der IP 192.168.0.6.
    Meine etc/network/interfaces sieht so aus:


    Wie löse ich das Problem ?


  • Seit neustem verbindet sich der pi nicht wie üblich über das wifi dongle und der IP 192.168.1.8 mit dem Internet sondern über den Ethernetport mit der IP 192.168.0.6.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    ip neigh show
    ifconfig -a
    cat /etc/resolv.conf


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • route -n spuckt folgendes aus: (ist per hand abgetiptt)

    Code
    Ziel                 Router            Genmask   Flags  Mertic  Ref   Use iface
    0.0.0.0            192.168.0.1    0.0.0.0       UG     0          0     0 eth0
    192.168.0.0      0.0.0.0       255.255.255.0 U      0          0     0 eth0

    ip neigh show gibt:

    Code
    192.168.1.1 dev eth0  FAILED

    ifconfig -a will ich nicht abtippen zeigt aber das übliche

    cat /etc/resolv.conf gibt:

    Code
    domain speedport.ip
    search speedport.ip
    nameserver 192.168.1.1
    nameserver 192.168.1.1

  • route -n spuckt folgendes aus: (ist per hand abgetiptt)

    Code
    Ziel                 Router            Genmask   Flags  Mertic  Ref   Use iface
    0.0.0.0            192.168.0.1    0.0.0.0       UG     0          0     0 eth0
    192.168.0.0      0.0.0.0       255.255.255.0 U      0          0     0 eth0


    Die default route für das Internet geht über den Router 192.168.0.1 und das eth0-Interface.


    ip neigh show gibt:

    Code
    192.168.1.1 dev eth0  FAILED


    Ist 192.168.1.1 auch ein Router? Der kann aber über eth0 nicht erreicht werden. Wie ist dieser arp-cache-Eintrag zustande gekommen?


    ifconfig -a will ich nicht abtippen zeigt aber das übliche

    Das ist zu wenig. Zumindest welche Interfaces up sind und mit welcher IP-Adresse.


    cat /etc/resolv.conf gibt:

    Code
    domain speedport.ip
    search speedport.ip
    nameserver 192.168.1.1
    nameserver 192.168.1.1

    Funktioniert mit dieser resolv.conf, die Namensauflösung auf deinemm PI? Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    nslookup heise.de
    nslookup heise.de 8.8.8.8


    ?

    EDIT:

    In der /etc/network/interfaces-Datei könntest Du den Teil für das eth0-Interface, z. B. evtl. so anpassen/ändern:

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
        address 192.168.0.6
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.0.1
        dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. November 2014 um 18:28)


  • nslookup heise.de kennt er das kommando nicht

    Kennt er dann:

    Code
    which nslookup


    und

    Code
    nslookup heise.de 8.8.8.8


    ? Das wlan0-Interface hat ja gar keine interne IPv4-Adresse.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • which nslookup passiert garnichts ...

    OK, dann versuch mit:

    Code
    host heise.de
    host heise.de 8.8.8.8

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Und warum

    Code
    iface wlan0 inet manual


    an Stelle von

    Code
    iface wlan0 inet dhcp
    Code
    iface wlan0 inet manual

    benötigst du für das Roaming ( wpa-roam )

    Der Hase liegt jedoch darin begraben das

    Code
    #iface default inet dhcp

    Auskommentiert ist.

    Ein

    Code
    ifup wlan0


    und die evtl. aufkommenden Fehlermeldungen richten es.

    Desweiteren darf, wenn über eth0 nicht ins Internet gewünscht ist, dort kein Default Gateway angegeben werden.
    Das Default Gateway ist das Gateway of last resort, da geht alles hin was nicht Lokal angeschlossen oder in der Routingtabelle steht.
    Der PI bekommt hier von wlan0 das Default Gateway per DHCP zugewiesen.

    Bei mehreren Netzwerkkarten setze ich gar keine Gateways mehr sondern mache alles über Routingeinträge.
    Beispiel :

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich habe gerade herausgefunden, dass es nicht an den Einstellungen liegen kann, da ich den Pi testweise neu aufgespielt habe und das wifi dongle angeschlossen habe. Nun sagt er mir in dem Programm Wifi Config : "Association request to the driver failed" und
    "signal 15 received" und will sich nicht mehr mit dem Netz verbinden.
    Irgendwelche Ideen warum hier alles spinnt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!