Raspberry Pi 2 Images

  • Ich suche verzweifelt nach einer Webseite wo eine Liste aller aktuell erhältlichen Images zu finden ist, am Besten mit download links.
    Ich hab bereits einen alten Raspberry Pi B aber der 2er benötigt ja neue Images und ist nicht
    direkt zu seinen Vorgängern kompatibel. Gut wäre es auch wenn vielleicht Betriebssysteme gibt die alle Kerne nutzen ;)
    Konnte bisher nichts passendes finden und kann nun nichts mit dem neuen Pi anfangen :(
    Würde gerne EmulationStation und Android sowie eine Linux Distri testen. Man findet fast ausschliesslich für den alten etwas. Hab bereits einen Banana Pi da gibts super übersichtliche Seiten mit allen verfügbaren Images. Hoffe auf etwas ähnliches für den neuen. Ich weiss er ist relativ neu, aber EmulationStation soll es schon geben.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hatte auch auf einen separaten Foren Bereich für den 2er gehofft und nichts gefunden.

  • Also zunächst mal gibts hier im Forum im FAQ Bereich einen Beitrag zu den möglichen Betriebssystemen wo unten auch 2 Seiten mit Listen verlinkt sind. Die meisten OS's an denen noch entwickelt wird sind auch bereits für den Pi2 verfügbar.

    Als nächstes sei gesagt das die Images alle kompatibel sind - nur benötigt der Pi2 eben einen speziellen Kernel, der bei älteren Images eben fehlt. Man kann also auch selber daher gehen und den kompletten Inhalt in /boot/ (die FAT32 Partition welche von Windows angezeigt wird) von einem neuen Raspbian Image o.ä. ersetzen. Wichtig ist eben auch den Bootloader zu ersetzen, denn der wählt dann aus welcher Kernel geladen werden soll...

    Dann sei aber auch noch erwähnt das es auf das jeweilige Programm ankommt ob es mehrere Cores (CPU Kerne) nutzt oder eben nicht.
    Nicht jedes Programm will oder muss Multi-Threading fähig sein. Der Kernel verwaltet aber auch die Lastverteilung auf die Cores. Also gilt auch hier: Solange der Kernel für den ARMv7 ist können auch alle Cores genutzt werden, nur ob das jeweilige Programm ALLE Cores gleichzeitig nutzt ist nicht zwangsläufig der Fall.

  • Super vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab soeben diesen Link hier gefunden:
    http://www.raspberrypi.org/downloads/

    Wenn ich es richtig dort gelesen habe, sollen alle hier angebotenen Images laufen.
    Teste gerade noch.
    Die Suche gestaltet sich nicht so einfach, da vieles vermischt ist. Es gibt ja doch
    soweit ich weiss drei oder vier verschiedene Raspi 's und die sind nicht unbedingt
    100% gleich.
    Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden haben, muss ich nur
    wenn ich ein altes Image verwenden will, den Inhalt des Ordners /boot
    auf meiner SD-Karte durch den eines neuen Images ersetzen und es
    sollte laufen.

  • Naja, also vermischt und verschieden trifft nicht wirklich zu..

    Von der Software her sind:
    * Alle A und B Modelle identisch, egal welche Revision.
    * Alle A+ und B+ Modelle sind ebenfalls identisch, unterscheiden sich von der Software (Treiber) her nur zu den Vorgängern ohne Plus wegen des anderen USB/LAN Chips.
    * Und beim Pi2 wurde nur die SoC (und RAM) ausgetauscht, der Rest ist zu den Plus Modellen identisch, und abgesehen vom USB/LAN Chip selbstverständlich auch zu den ersten Modellen.

    Also von daher brauchst du dir wegen des Betriebssystem nicht den Kopf zerbrechen.


    Es sollte denk ich schon klar sein das Software wie zB RPi.GPIO von vor 2 Jahren noch nicht das konnte was das aktuelle kann.
    Aber ARM bleibt ARM. Die Software die auf dem ARMv6 rennt, läuft auch auf dem ARMv7.
    Einziger Unterschied wäre das manche Software (auch nicht alle!) etwas schneller laufen könnte wenn es denn für den neuen ARMv7 kompiliert wird da der ARMv7 Befehlssatz umfassender als noch beim Vorgänger ist... Aber das kann man vernachlässigen und sei jetzt auch nur der Vollständigkeits halber gesagt (und hoffe das du dich daran jetzt nicht aufhängst)


    Siehe dazu auch: Wo ist der Unterschied zwischen Pi1 Model-B+ und Pi2 Model-B?

  • Hab dank noobs jetzt Raspian installiert rennt prima und xrdp hab ich auch schon drauf :)
    Minecraft läuft jedoch nicht warum auch immer ?? Obwohl es im Menü vorhanden ist.

    Kann ich mit der beschriebenen Methode /boot Ordner Inhalt ersetzten durch
    den Inhalt von Raspbian z. B. auch die Emulationstation an den Start bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von john.k (25. Februar 2015 um 19:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!