Raspberry Pi 3 aufnhemen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hay liebes Forum,
    Ich mache schon seit 2 Jahren auf YouTube Video-Tutorials.
    Jetzt habe ich mir überlegt auch welche über den Raspberry Pi zu machen,
    weil der Raspberry extrem faszinierend und umfangreich ist. :thumbs1:


    Da ich nicht nur vor habe über Raspbian oä Videos zu machen und VNC bzw XRDP nicht auf allen System funktioniert.. habe ich mich gefragt, wie ich die Video-Ausgabe am besten aufnehmen kann. :s

    Meine erste Idee war eine HD-Capture-Card, aber da diese sehr Teuer (ab 150€) ist, dachte ich an ein Composite-Video-Grabber den es schon ab 20€ gibt.
    Dann würde ich mir einfach für die 3,5mm Klinke des Pi3 (die übrigens 3polig für Video- und Audo ist) einen Adapter auf Composite kaufen und dort den Grabber anschließen.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Qualität gut genug wäre um bspw. Texte auf dem Pi zu erkennen.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.. oder gibt es da auch bessere Alternativen (über die Pins, Module oder so?).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

    LG InvisibleQuantum

    Hier mein Kanal: YouTube Kanal :rolleyes:


  • Hay liebes Forum,
    Ich mache schon seit 2 Jahren auf YouTube Video-Tutorials.
    Jetzt habe ich mir überlegt auch welche über den Raspberry Pi zu machen,
    weil der Raspberry extrem faszinierend und umfangreich ist. :thumbs1:

    Ist etwas missverständlich ausgedrückt:
    Willst du Videos über den RasPi machen oder
    Willst du Videos mit dem RasPi machen ?

    Ich ahne zwar, dass du die Videos mit Hilfe des RasPi machen willst...
    aber wie hast du denn bisher deine Videos aufgezeichnet?

    Ansonsten: Der Raspi speichert doch seinen Video-Stream auf die SD-Karte im h264 Format.
    Damit sollten die üblichen Schnittprogramme umgehen können...

    das Zen

  • Ist etwas missverständlich ausgedrückt:
    Willst du Videos über den RasPi machen oder
    Willst du Videos mit dem RasPi machen ?

    Ich ahne zwar, dass du die Videos mit Hilfe des RasPi machen willst...
    aber wie hast du denn bisher deine Videos aufgezeichnet?

    Ansonsten: Der Raspi speichert doch seinen Video-Stream auf die SD-Karte im h264 Format.
    Damit sollten die üblichen Schnittprogramme umgehen können...

    das Zen

    Ich möchte Tutorials machen in denen ich verschiedenen Installations-Vorgänge / Einrichtungen und so weiter zeige und kommentiere... das selbe wie ich es bisher unter Windows getan habe und diesmal über den Raspberry.. Ich habe nicht die absicht, den Pi als CaptureKarte oder gar als Aufnahmegerät zu nutzen.. ledigdlich den Bildschirm des Pis aufnehmen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!