Raspberry pi als Internet-Filter

  • Hey Leute ich habe vor auf dem Raspberry einen Filter zu Installieren.

    Meine Idee war es Eine Whitelist zu machen mit freigeschalteten seiten.

    Nur wie mache ich es und wo muss ich es anschließen?

    LG Nilrem

  • Was willst du denn Filtern ?

    Kaffee ?
    Sand ?
    Netzwerktraffic ?
    Webseiten ?
    Schimpfwörter ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo Nilrem,

    für Dein Vorhaben benutze ich einen Proxy-DNS, der mir unliebsame Webseiten (Werbung, Tracking, ...) einfach wegfiltert. Dazu verwende ich den pdnsd (apt-get install pdnsd) und die Filterliste von http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm. Alle meine Geräte verwenden meinen Raspi als Nameserver, so dass ausnahmslos alle Geräte zuhause (auch Smartphones, Fernsehen, Wii, ...) ziemlich werbe- und tracking-frei surfen und ich auf den Geräten keinen gesonderten Werbeblocker mehr brauche. Die Liste funzt für meine Belange sehr gut, nur ein paar false-positives habe ich rausgenommen (ibis.com z.B.). Der pdnsd läuft sehr schnell und gut und braucht fast keine Ressourcen. Zuvor hatte ich das ganze auch mal mit squid3 probiert, war aber aufgrund der Performance mehr als unzufrieden. Der pdnsd lenkt dagegen einfach nur ungewünschte Seiten ins Nirvana und beeinflusst ansonsten nicht den Verkehrt :)

    In der /etc/pdsnd.conf brauchst Du dann so einen Eintrag:
    # http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.txt
    source {
    owner=localhost;
    file="/etc/hosts_blocked";
    authrec=off;
    }

    Und bei Bedarf eine automatische Aktualisierung per Skript:

    wget -O /tmp/hosts_blocked http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt
    #DATE_HOSTS=`wget -O - http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt | grep Updated: | awk {'print $4'}` DATE_HOSTS=`grep Updated: /tmp/hosts_blocked | awk {'print $4'}` DATE_TODAY=`date +%B-%d-%Y` # 2014-07-08 = 2014-07-10 ?
    if [ "$DATE_TODAY" = "$DATE_HOSTS" ]
    then
    # echo GLEICHES DATUM - HEUTE GEAENDERT!
    # echo COPYING...
    grep -v "ibis.com" /tmp/hosts_blocked > /tmp/hosts_blocked2 mv /tmp/hosts_blocked2 /etc/hosts_blocked pdnsd-ctl config # service pdnsd restart #else # echo UNGLEICHES DATUM - ALTE HOSTS.TXT - TUE NICHTS...
    fi

    Wenn Du mehr wissen willst, frag einfach.

    Ciao
    Thomas

    Über PDNSD: http://de.wikipedia.org/wiki/Pdnsd
    Howto: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=331850

    Einmal editiert, zuletzt von tom.angelripper (10. Dezember 2014 um 12:29)

  • Ich hätte auch Interesse an einer vollständigen Beispielkonfiguration. Ich habe pdnsd bei mir schonmal umgesetzt, weiss aber nicht, ob meine Konfig. so passt. Vielleicht kannst du deine Konfig . mal posten, damit wir uns diese mal anschauen können?

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!