Raspberry Pi als Steuerung für Lüftungs-Anlage

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung von Programmieren etc.
    Was ich vor habe ist, mit dem Raspberry meine Lüftungsanlage zu Hause anzusteuern.
    An jedem Lüfter ist ein Serien-Schalter verbaut, der den Lüfter in den Stufen 0 - 3 regelt. Es sind an der Steuerung also 3 Kabel die in den Schalter gehen.
    Nun möchte ich das ganze auch zeitgesteuert machen, was mit den Schaltern natürlich nicht möglich ist.
    Gibt es hierfür eine Lösung mit dem Raspberry?
    Es gibt von Lunos (Hersteller meiner Lüftungen) zwar die TAC Steuerung, aber diese bringe ich nicht zum Laufen weshalb ich nach einer Alternative suche.

    Ich bin euch für Eure Hilfe schon mal dankbar und hoffe, dass ihr mir das so erklären könnt, dass auch ich als Anfänger das verstehe.

    Schönen Gruß
    Martin

  • Es gibt von Lunos (Hersteller meiner Lüftungen) zwar die TAC Steuerung, aber diese bringe ich nicht zum Laufen weshalb ich nach einer Alternative suche.

    Wenn Du schon mit der orginalen Steuerung Probleme hast, wird es für Dich ziemlich schwer werden, einen funktionierenden Ersatz mit dem RPi zu realisieren. Es wird auf jeden Fall sicher eine Herrausforderung, da mindestens einige Bastel- bzw. Programmierkenntnisse zum Erfolg nötig sind.


  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung von Programmieren etc.

    Nun möchte ich das ganze auch zeitgesteuert machen, was mit den Schaltern natürlich nicht möglich ist.

    Wunsch und Fähigkeit sind schwer zusammenzubringen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die TAC Steuerung hat ja eine feste Software drauf. Dort kann man nur ein Zeitprogramm einstellen und ein paar Einstellungen für die Lüfter. Das ganze läuft aber nicht weshalb ich es selbst regeln wollte.
    Die Lösung mit den Relais gefällt mir bis jetzt am Besten. Wer kann mir da helfen?
    Ich habe 2x den e² Lüfter und 2x den ego Lüfter in Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!