Raspberry sendet nicht über UMTS Stick, wenn Router dran ist.

  • hi,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Raspberry v2 mit Debian image (aktuell).
    mein python script überträgt über einen UMTS stick fein die Koordinaten zu meinem gps server.
    nun habe ich zusätzlich einen tp-link wireless router 3g/4g TL-MR3020 angeschlossen. urspünglich sollte der router mit dem umts stick arbeiten, aber das hat nie geklappt, der router stürzte immer wieder ab. dann habe ich den stick direkt am raspberry installiert und das lief.

    den router habe ich zuerst in acesspoint mode umgestellt, denn ich wollte ursprünglich wlan zur verfügung stellen, weil der doofe Edimax wlan dongle auch wieder probleme hatte. dann habe ich es mit dem router probiert klappte soweit ganz gut, aber der router ging und wlan auch aber nun überträgt plötzlich mein python programm nix mehr, obwohl stick online ist.

    jetzt nervt das alles irgendwie und ich möchte eigentlich über den raspberry ein wlan zugang für tablets anlegen und natürlich soll der stick weiter übertragen.
    da der stick aber erst nach dem raspberry startet, gehe ich davon aus, das der router irgendwie eine andere ip oder subnetz verwendet.

    irgendwie ist das alles echt doof, denn einen dhcp dienst über den stick kann ich auch wieder nicht machen, weil der edimax wlan stick ständig aussteigt.

    jetzt komm ich einfach nicht weiter. ich kann mich zwischen gps daten übertragung entscheiden oder schlechtes wlan.

    wie kann ich das so drehen, das der edimax stick nicht aussteigt und über dhcp einem pad über wlan den zugriff erlaubt und weiter daten zum gps server sendet.

    oder

    wie bekomme ich den router so hin, das ich ihn als access point nutzen kann und ebenfalls wlan geräten den Zugriff erlaube? und eben der UMTS stick weiter sendet??

    warscheinlich bin ich auch nur zu Blöde und hab zu lange probiert..

    gruss kasi

  • Raspberry sendet nicht über UMTS Stick, wenn Router dran ist.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!