Raspberry und DOS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    wer weiß, ob eine komplett fertig aufgesetzte SSD-Karte mit DOS-Programmen, mit dem Respberry zu booten ist. Ich möchte die SSD vom meimem Rechner abstecken, an Raspberry anstecken (IDE-Bus) und das Ding soll laufen. Ist das möglich?

    so long
    Reindi

  • DOS? SSD? IDE-BUS?
    Bitte? Was willst du tun?
    DOS wird wohl ehr nicht für PI verfügbar sein
    SSD Kannst du vielleicht per USB anschliessen
    IDE-BUs hat der Pi nicht

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Bitte erkläre nochmal genau, was du eigentlich machen willst. Wie du siehst, ist deine Frage so unkonrekt formuliert, dass keiner wirklich weiß was du eigentlich wissen möchtest... SSD-Karten gibts nicht, und in welchem Zusammenhang du den IDE-Bus gemeint hast, lässt sich aus deinem Beitrag nicht herauslesen...

  • wer weiß, ob eine komplett fertig aufgesetzte SSD-Karte mit DOS-Programmen, mit dem Respberry zu booten ist. Ich möchte die SSD vom meimem Rechner abstecken, an Raspberry anstecken (IDE-Bus) und das Ding soll laufen. Ist das möglich?

    Das ist nicht möglich.

    1. Die ARM-Architektur des RaspBerry Pi und Dein DOS passen nicht zusammen
    2. Der RasPi bootet ausschließlich von der SD-Karte

    So uneindeutig war Deine Frage nicht :D


  • Hi,
    wer weiß, ob eine komplett fertig aufgesetzte SSD-Karte mit DOS-Programmen, mit dem Respberry zu booten ist. Ich möchte die SSD vom meimem Rechner abstecken, an Raspberry anstecken (IDE-Bus) und das Ding soll laufen. Ist das möglich?

    so long
    Reindi


    Ich interpretiere das mal so:

    Du möchtest eine Bootfähige DOS-SSD an deinem Raspberry betreiben und denkst der hat ne IDE Schnittstelle.

    1. Ist das nicht möglich da DOS nicht für die ARM Architektur gemacht.
    2. Der Raspberry Pi hat eine GPIO und USB Schnittstelle. Jedoch lassen sich SSDs nur über USB anschließen.

    Du solltest dich mal über den Raspberry informieren: http://lmgtfy.com/?q=Raspberry+Pi

    Wenn du eine SSD benutzen möchtest solltest du einen Banana Pi verwenden, da dieser eine SATA Schnittstelle besitzt über die Geschwindigkeiten bis zu 3 GBit/s möglich sind.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications


  • Witzbold [emoji38] ( -> click <- )

    -ds-


    Stimmt, der hat nur SATA1 [emoji2] .

    Da sollte man über ein Mini-ITX Board mit OnBoard-CPU nachdenken, die kosten 15 Euro mehr als nen Raspi, aber die haben Sata2, Sata3 oder USB 3.0 mit mehr Speed, man braucht halt noch nen Netzteil mit ATX.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Danke an alle die verstanden haben was ich wissen wollte. Hat mir sehr geholfen.
    An alle die nicht wissen was DOS ist, den IDE-Bus nicht kennen und keine SSD-Karten kennen, sollten mich nicht "Witzbold" nennen, sondern vielleicht mal bei Google nachfragen!!!

    nichts für ungut
    Reindi

  • Witzbold!
    Wir sollen googlen und du willst von uns wissen, ob der Raspberry DOS kann? Klar kann er, Denial-Of-Service-Attacken können mit jedem System gefahren werden. An der Stelle war deine Frage anscheinend etwas zu ungenau... auch mit google.
    Wir sollen googlen und du willst von uns wissen, ob du eine SSD-Karte... Ich hab SSD-Karte gegoogled gibt es tatsächlich nur die M.2 SSD-Karten die ich gefunden habe, und das auch nur mit "M.2". Also hilft dien freundlicher Hinweis hier auch nicht
    Wir sollen googlen aber du willst von uns wissen, ob du ... an den IDE-BUS des Raspberry stecken kannst. Warum googlest du nicht selbst nach "Raspberry Pi IDE"?

    Zusammengefasst: Du willst Hilfe von uns weil du zu faul bist selbst zu googlen, erwartest aber, dass wir deine völlig ungenauen Beschreibungen erstmal stundenlang googlen um herauszufinden, was du möchtest? Meinst du das ernst?

    Insgesamt ist dein Vorhaben in leicht abgewandelter Form möglich, du kannst mit einem IDE-USB-Adapter (externes Festplattengehäuse z.B.) deine IDE-Platte an den Raspberry klemmen und dieser kann dann einen DOS-Emulator anschmeisen und die Umgebung deiner Platte "booten" wenn man es dann noch so nennen will.
    Aber in der Form die du erfragst stimme ich meinen Vorrednern zu: Aus diversen technischen Gründen absolut unmöglich, zu allererst gibt es das Teil garnicht, das du anklemmen willst.

    Ps.: wenn es doch SSD-Karten gibt, dann gib mal bitte einen Link, neugierig bin ich, aber Google half mir nicht, ein lmgtfy-Link wäre an dieser Stelle tatsächlich angebracht, wenn ich doch zu blöd war

  • Hi,


    ... mich nicht "Witzbold" nennen, ...


    vielleicht magst Du ja noch mal checken, in welchem Zusammenhang der "Witzbold" hier gefallen ist, wer damit gemeint war (Quotings lesen hilft da manchmal ungemein) und warum, bevor Du hier einfach so mal die Leute angehst.
    Vielleicht findest Du ja auch ein HowTo für Forenbeiträge ... das hilft Dir evtl. beim Verständnis.

    cu,
    -ds-

  • [...]

    Dir ist nicht klar, wie unverschämt du gerade rüberkommst, oder?

    Erstens bezog sich "Witzbold" nicht auf dich, Benutzer "dreamshader" hat nicht umsonst vorher Benutzer "spyfly" zitiert.

    Zweitens ist das hier ein Forum von Bastler für Bastler, und kein kostenloser Kundendienst. Wenn wir fragen, was der Raspberry mit dem IDE-Bus zu tun hat, liegt das daran, dass wir einfach Interesse an der Thematik haben und ggf. besser verstehen können, was du vorhast - und wir dann dementsprechend besser helfen können. Dafür ist ein Forum schließlich da: Um Erfahrungen auszutauschen. Meinst du wirklich, hier beteiligen sich Leute aus Jux und Dollerei, weil sie nicht wissen, was DOS und ein IDE-Bus ist? Oder weil sie interessiert sind an dem, was du vorhast, und ggf. besser helfen können, wenn sie den Zusammenhang verstehen? Schonmal daran gedacht?

    Natürlich ist es dein gutes Recht, nicht zu sagen, was du vorhast. Es ist nur so: Auf Dauer funktioniert ein Forum so nicht. Es wäre hier sehr schnell ziemlich langweilig, wenn keine Erfahrungen ausgetauscht würden...

    Trotzdem, viel Spaß mit deinem IDE-Bus auf dem Raspberry Pi. Oder was immer du auch damit vorhast... Aber, und ich denke das darf man ganz deutlich sagen: Zukünftige Hilfe darfst du hier mit so einem Verhalten wirklich nicht erwarten...

    nichts für ungut

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (31. Juli 2015 um 16:15)

  • Naja, unmöglich ist das nicht, dass man eine SD Karte mit DOS betreibt.

    Wäre aber für den gewünschten Zweck zu aufwändig (DOS Emulation im Autostart einer Linux Distribution wie z.B. Raspbian).

    Ich habe da aber mal bei meinen Windows IoT Recherchen gesehen, dass es da eine Platine geben soll, die auf einem X86 Prozzi aufsetzen soll. Evtl. ist es da ja direkt ohne Umwege möglich.

    Das MinnowBoard MAX hat einen Atom Prozzi, recherchiere doch mal danach, ob Du mit der Platine nicht eher Chancen hast.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Google mal nach: Raspberry DOS emu


    Um noch mal das Thema aufzugreifen:

    wer weiß, ob eine komplett fertig aufgesetzte SSD-Karte mit DOS-Programmen, mit dem Respberry zu booten ist.

    Ich möchte die SSD vom meimem Rechner abstecken, an Raspberry anstecken (IDE-Bus) und das Ding soll laufen. Ist das möglich?

    SSD oder SSD-Karte ist ein nicht zu verachtender Unterschied.
    Als KARTE gibt es nur solche die einen speziellen Steckplatz benötigen, wie zum Beispiel der hier schon erwähnte M.2 welcher normalerweise ein PCI-Express Steckplatz ist. Einen solchen Steckplatz gibt es aber nicht am oder für den PI. Das gleiche gilt für mSATA.
    Eine reguläre SSD (keine Karte) ist zunächst mal wie eine normale Festplatte zu betrachten und benötigt auch eine spezielle Schnittstelle: SATA. Der PI hat aber selbst keinen SATA Port, weshalb man hierfür einen Adapter benötigen würde um diese dann via USB anzuschließen.

    IDE-SSD's sind auch schon sehr alt. Als damals die SSD Technik herauskam waren die aller ersten Laufwerke noch mit einer IDE Schnittstelle... Das war aber Murks und bremste die SSDs aus. Außerdem gibt es keine IDE-SSD als Karte.
    Falls du also tatsächlich noch eine SSD mit IDE-Bus haben solltest, wird diese vermutlich nicht mehr allzu lange leben, da die ebenso wie SD's oder USB-Sticks nicht unendlich viele Schreibzyklen überleben, da alle diese Laufwerks-Typen auf NAND-Flash basieren.

    Wenn du also vor hast eine SSD am PI zu betreiben, solltest du dir zum einen lieber eine aktuelle kaufen (sind mittlerweile sehr günstig) und zum anderen benötigst du dafür dann, wie bereits erwähnt, ein externes USB-Gehäuse. Das muss nicht USB-2.0 sein und kann auch USB-3.0 sein, aber unter Vorbehalt! (kommt auf den PI und den Strombedarf der SSD an!)

    DOS-Programme. DOS gibt es nur auf Intel oder AMD basierenden Systemen, also mit dem speziellen x86 Befehlssatz. Der PI hat aber einen anderen Befehlssatz: ARM. Der Befehlssatz ist einfach ausgedrückt, die Befehle mit welche der CPU arbeitet und Sachen verarbeitet.
    Um also DOS auf dem PI laufen lassen zu können benötigt man ein sog. Emulations-Programm um den speziellen x86 Befehlssatz für den ARM zu übersetzen. Solch ein Emulator ist aber generell langsamer, da das übersetzen an sich einiges an Rechenleistung verbraucht.

    Was das Thema booten angeht:
    Da DOS auf dem PI nur über einen Emulator läuft, kann man davon nicht den PI selbst booten.
    Den Bootvorgang des PI's kannst du hier nachlesen: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Bootverlauf des RaspberryPI's


  • Naja, unmöglich ist das nicht, dass man eine SD Karte mit DOS betreibt.

    Wäre aber für den gewünschten Zweck zu aufwändig (DOS Emulation im Autostart einer Linux Distribution wie z.B. Raspbian).

    Ich habe da aber mal bei meinen Windows IoT Recherchen gesehen, dass es da eine Platine geben soll, die auf einem X86 Prozzi aufsetzen soll. Evtl. ist es da ja direkt ohne Umwege möglich.

    Das MinnowBoard MAX hat einen Atom Prozzi, recherchiere doch mal danach, ob Du mit der Platine nicht eher Chancen hast.

    Hi Outlaw,
    danke für deine freundliche Stellungnahme. Ich habe mir bereits ein entsprechendes Board + Prozzi organisier und habe bereits meine Programme unter DOS eingerichtet.
    Im Zuge meiner Anfrage und der Antworten in diesem Forum, musste ich feststellen , dass dieses Forum nicht meinem Kommunikationsstiel entspricht.
    Leider ist allgemein festzustellen, dass Foren (ich kenne einige) die sich mit Programmieren, Programmiersprachen, PCs usw befassen, oft sehr ruppig und präpotent rüberkommen. Man wird gleich niedergemacht, wenn man einen Fehler macht, anstatt dass einem geholfen wird.
    Ich bin es gewohnt, auch technische Probleme sachlich, freundlich und mit Respekt zu besprechen.
    Horroreyes, wenn du SSD Karte googlest und logisch denken kannst, handelt es sich natürlich um eine SSD Festplatte bzw SSD Drive, was landläufig bei uns auch als SSD Karte bezeichnet wird. Sorry für dieses Missverständnis.
    Und wie mir Astorek86 ja schon angekündigt hat (er hat wohl viel zu sagen in diesem Forum, weil er gleich für alle spricht), dass ich mir keine Hilfe mehr von den Forummitgliedern erwarten kann, ziehe ich die Konsequenz.
    Ich habe dein Interesse mehr an euren Meinungen und dem Forum.

    nichts für ungut
    Reindi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!