Raspbmc oder doch Open ELEC

  • Hallo zusammen,

    ich habe seid kurzem einen PI mit Raspbmc im Einsatz (Als MediaCenter).

    Jedoch stell ich mir jetzt die Frage, ob das doch richtige wahl war.

    Ich sehe im Netz sehr viele Beiträge mit Open ELEC.

    Gibt es zwischen den Beiden OS große unterscheide und
    welches OS ist das bessere?

    Greatz

    ChubbyD

  • Moin,

    Raspbmc ist “end of live“, dh.es wird nicht mehr offiziell weiter entwickelt. Der Raspbmc- Nachfolger heißt OSMC.

    Die Frage müsste also heißen:
    OpenELEC oder OSMC.

    ...und diese Frage ist beim Raspberry PI2 mittlerweile schon gar nicht mehr so leicht zu beantworten.

    OpenELEC ist ein schlankes, schnelles OS mit gutem Support, welches nur geringe bis keine Vorkenntnisse erfordert. Änderungen am OS sind jedoch ohne Vorkenntnisse kaum möglich.

    Bei OSMC hat sich in den letzten Monaten sehr viel positives getan. Hiet werkelt ein Debian-Linux als Basis. Beim Raspi 2 fällt der Geschwindigkeitsunterschied zu OpenELEC fast nicht mehr auf. Wer sich mit Linux ein wenig auskennt, kann hier mit Putty und den entsprechenden Linux-Befehlszeilen OSMC anpassen und erweitern.

    Obwohl ich persönlich lange auf dem Raspi OpenELEC benutzt habe, tendiere ich in letzter Zeit zunehmend zu OSMC. Das liegt zum einen daran, dass ich das OS gerne nach meinen Wünschen anpasse und zum anderen, weil es im OSMC-Forum noch viel persönlicher zugeht, als bei OpenELEC.

    Beide Betriebssysteme sind beim Raspi 2 hervorragend für Kodi geeignet.

    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!