Rasperry Pi als Netzwerkplayer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich bin hier neu und habe mich mit Rasberry Pi bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt.
    Mein technischer Hintergrund: Hatte selber beruflich mit Netzwerken zu tun, bin aber nicht mehr in dem Bereich tätig.

    Ich schreibe mal meine Anforderung:

    Ich möchte im Wohnzimmer meine FLAC Files über meinen Onkyo Amp abspielen - HDD Anschluss. Ich habe und will kein Multimedia Phone. Ich möchte von meinem Laptop (also Firefox) das ganze ansteuern können - Wireless. Ich brauche einen Chinch (oder Klinke) Soundausgang (USB Soundkarte auf der RasPI) von guter Qualität, aber nicht digital weil mein Verstärker keinen optischen oder Koax Eingang hat.

    Ich würde gerne 24bit FLAC Files abspielen, weiß aber nicht ob das geht, weil angeblich USB nur 16bit unterstützt (sagt zumindest project audi systems, ein HIFI Komponenten Hersteller:
    http://www.box-designs.com/main.php?prod=…=source&lang=de
    ). D.h. wenn das nicht geht, ist auch 16bit o.k.

    Gibt es das schon alles einzeln (ich habe nichts vergleichbares bis jetzt gefunden).

    Was glaub ich kein Problem ist: Wireless, externe HDD.
    Wie schaut es aber aus mit der Ansteuerung nur über http und mit dem Soundausgang?
    Welches OS ist hier passend, bzw. welche SW Komponenten brauche ich?
    Welche Hardware benötige ich?
    Gibt es sowas schon und ich habs nur nicht gefunden?

    Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich gleich im voraus.

    Liebe Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!