Raspi als Media-Server mit eigenem WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    ich suche eine Möglichkeit, meinen neuen Raspberry Pi Modell B als Media-Server zu verwenden, wobei der raspi gleichzeitig per wlan-stick ein eigenes WLAN am laufen hat, mit dem man sich per Android-handy verbinden kann und dann auf die externe USB- Festplatte, die ebenfalls am raspi hängt, zugreifen kann. Gibt es da auch schon eine dlna-erweiterung, die man (z.b. per apt-get) einbinden kann? Und welches OS (XBMC, Raspbian, etc) wäre am besten dafür geeignet?

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Teil wirklich nur verteilen soll würde ich raspbian nehmen. Als UPNP Sever fallen mir minidlna, mediatomb und Twonky ein.How tos findest du zu Hauf im Netz oder prägnanter Kürze hier

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!