Raspi als mobiler SSD-Foto-Speicher für Compact Flash + SD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mooin! :)

    Ich brauche für Touren einen mobilen Speicher. Hierfür schon mal einen Banana-Pi besorgt, an den ich direkt eine SATA-Platte anschließen kann. Es darf aber auch gerne über den Raspberry 2 laufen, da ich mir hier durch den neuen Chip mehr Geschwindigkeit beim kopieren erhoffe (32 GB CompactFlash).

    Gibts es eine Software, welche das folgende kann bzw. kann man sich die auf die schnelle programmieren? Ich bin Fachinformatiker - aber eher C#/WPF...

    Grundfunktionen:
    - Kopieren der Daten einer CompactFlash Karte (USB-Kartenleser) auf die interne Festplatte (Banana) oder USB-Festplatte (B/2)

    - Kopieren der Daten von der Festplatte auf eine zweite USB-Festplatte (damit ich nicht wieder - wie beim Norwegenurlaub - ein viertel der Fotos wegen Festplattendefekt verliere :(


    Vorhanden:
    - Raspberry B
    - Banana Pi
    - Raspberry 2
    - 32GB SD + 32GB Nano-SD

    Bestellt:
    - 2,8" Touchscreen

    Beim letzten Urlaub habe ich nach dem Defekt der HDD (kopiert über Android Handy und OTG-Kabel) die Daten von der SD über OTG-Kabel-Kartenleser auf die interne Handy-SD kopiert und dann auf eine zweite USB HDD verschoben - Geschwindigkeit war unter aller sau. 8 GB haben gute 1,5 - 2 Stunden gedauert und den Handyakku fast leer gesaugt... D.h. täglich 2 - 3 Stunden Daten schieben, damit man am nächsten Tag etwas Platz auf den Kameras hat (zwei Spiegelreflex und Fotos natürlich im RAW-Format)

    Gruß
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaRay (7. April 2015 um 15:42)

  • Raspi als mobiler SSD-Foto-Speicher für Compact Flash + SD? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!