RasPi mit neuem WLAN ohne LAN verbinden

  • Hallo zusammen,

    ich nutze momentan einen Raspberry Pi 2 B mit WLAN-Dongle und PiMusicbox in einem mobilen Sounddock.
    Zuhause steht das gute Stück zumeist in der Küche und hängt wahlweise an LAN oder WLAN.

    Nun würde ich die Soundkiste auch gerne mit in den Urlaub nehmen, wo meistens WLAN zur Verfügung steht.
    Zuhause ist die WLAN-Einrichtung natürlich kein Problem, wenn LAN vorhanden ist.
    Ist man nun allerdings im Urlaub und muss sich in ein neues WLAN einwählen, frage ich mich wie das am elegantesten funktionieren könnte. Zwei Lösungen scheinen mir momentan denkbar:
    1. Hotspot mit Handy/Laptop hosten, der RPi kann somit in ein bekanntes WLAN verbinden und ich kann entweder via Weboberfläche oder SSH zugreifen und die WLAN-Konfiguration machen.
    2. Eventuell direkt via LAN vom RPi zum Laptop, um selbiges zu tun.

    Gibt es hierfür eine einfachere, bessere Methode ?

    Viele Grüße
    Markus

  • Das schnellste wäre imho Pi <=> Lankabel <=> Laptop (SSH) (evtl. CrossOver Kabel nötig ?!?!)

    Alternative: SD Karte in den Laptop Cardreader und die Anpassung per Laptop direkt auf der SD Karte.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Das schnellste wäre imho Pi <=> Lankabel <=> Laptop (SSH) (evtl. CrossOver Kabel nötig ?!?!)

    Alternative: SD Karte in den Laptop Cardreader und die Anpassung per Laptop direkt auf der SD Karte.

    Die Version mit Lankabel gefällt mir fürs erste am Besten. Welche IP müsste ich denn dann in Putty eingeben, um zugreifen zu können ?

  • Gute Frage. Hier ist wohl der einzige Grund von Nöten, eine feste IP einzutragen, wenn kein DHCP Server vorhanden ist.

    Du könntest aber auch probieren, den Hostnamen aufzurufen oder mal mit 127.0.0.1 oder localhost zu probieren, bevor Du ne feste IP probierst.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!