[RasPlex] Filme mit 5.1 genießen - möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal Testweise RasPlex auf meinem Pi3 installiert. Das System funktioniert soweit so gut. Filme kann ich auch ohne Probleme schauen.
    Jetzt kommt aber das kleine Aber:
    Ich habe noch eine 5.1 Surround Anlage von Samsung (Samsung HT-H5500) angeschlossen.


    Früher habe ich die Plex-App auf dem TV (Samsung UE48H6470) gestartet. Es konnten alle Filme wiedergegeben werden und der Ton war auch in 5.1 von der Anlage zu hören.
    Jetzt habe ich mir einen Pi2 mit Ambilight eingerichtet und würde meine Filme nun mit meinem Ambilight genießen, möchte aber auf das 5.1 System nicht verzichten.

    Sofern ich in RasPlex alle Codierungen aktiviere, erhalte ich bei den Filmen keinen Ton - nur Stille.
    Deaktiviere ich die DTS Unterstützung, höre ich die Filme in Stereo.

    Das 5.1 System und auch der Fernseher unterstützen beide DTS und die meisten meiner Filme haben halt DTS / DTSHD Sound.

    Habe schon versucht, meinen TV via Toslink an der Anlage anzuschließen, aber auch via HDMI das Signal (ARC) weiterzuleiten.
    Jedes Mal kommt das gleiche Ergebnis raus.

    Das 5.1 System hat leider keine PlexApp-Unterstützung.


    Habt ihr zufällig paar Tipps oder Ideen, was ich noch testen könnte?

    Danke im Voraus. ::)

    Lg,
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!