Raspy 2 HDMI Tonausgabe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    muss mich jetzt wirklich an euch wenden, da ich sonst keine Möglichkeit mehr sehe.

    Ich schaffe es einfach nicht, den Ton über HDMI auszugeben. (Bild geht auch nicht, ist mir aber nicht wichtig)
    Ich will nur den Ton an den AV Receiver weitergeben; kein Bild.

    Ich habe 3 Distros probiert: OSMC, Volumio, Moode-Audio Player: nichts geht.

    Ich dachte schon, der Receiver hat was, doch heute habe ich einen Laptop per HDMI angeschlossen und Musik ausgespielt: es klappt.
    HDMI Kabel habe ich auch gewechselt.
    Auch hdmi_drive=2 bringt nichts.

    Der HDMI Port am Raspi dürfte auch nichts haben, denn er schaltet mir beim Hochfahren den Fernseher mit ein (Bild und Ton
    kommen dann allerdings nicht). Also Signale gibt´s.

    Hat jemand eine Idee? :helpnew:

    Grüße

  • Pi 2
    Was ich grad gelesen habe kann man die Hdmi Signalstärke erhöhen.
    Das werde ich heute Abend einmal probieren. Der AVR erkennt ein anliegendes
    Stereosignal (Display) aber gibt keinen Ton aus.

  • Hallo nochmal,

    mit dem PiCorePlayer (Soundausgabe auf HDMI umschalten) und LMS klappt es.

    Jetzt frag ich mich natürlich, was ich bei den anderen Distros umstellen muss, damit ich hier auch den Sound rausbekomme.

    Es kann nur irgendwas mit der Alsa Konfiguration zu tun haben, aber derzeit bin ich noch ratlos.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!