Retro Pie Kabelverlängerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi folks,

    ich bin aktuell mit meinem RetroPie voll zufieden, funktiert auch alles.

    Ich habe erst gestern die ganze Sache installiert und macht echt viel Spaß.
    Aktuell habe ich meinen alten USB Logitech Dualshock am Pi dran, wurde auch sofort erkannt :)

    Aber das USB Kabel ist zu kurz und jetzt extra config für bluetooth adapter, gegebenenfalls xbox 360 controller ran etc. hab ich keine lust und will jetzt auch nicht unbedingt den bluetooth dongle kaufen...

    Ich habe auch ein USB Verlängerungskabel da und einfach mal angesteckt, aber sobald diese Verlängerung dazwischen ist, erkennt er nicht mehr den USB Controller..oder war das nur ein Bug...gegeb zu hats nur einmal probiert..

    Aber nutzt noch wer vielleicht einer seiner gamepads mit einer usb verlängerung?
    Über feedback wäre ich sehr dankbar..

    greetz cok3

    p.s. nutz ich die usb verlängerung am laptop laufen z. bspl. externe festplatten damit ohne probs ...

  • Offiziell darf ein USB-Kabel für ein externes USB-Gerät nicht länger als 2m sein. Das ist zwar keine Obergrenze, mit guten Kabeln und manchen Endgeräten ist auch (wesentlich) länger möglich, allerdings kann das durchaus zu Problem führen.

    Du könntest mal ausprobieren ob das Gamepad mit Verlängerung am normalen PC noch funktioniert, wenn nicht kannst du mit Sicherheit davon ausgehen dass es daran liegt.

    Ich schätze du wirst um eine andere Lösung nicht rumkommen.

  • ah ok, schon mal danke für die rückmeldung, dann ist es wohl doch ratsamer einen xbox 360 controller zu konfigurieren...
    gibt es eine liste welche bluetooth dongles vom pi unterstützt werden ?
    würde mir dann das modell in china bestellen (ebay) ist einfach mal viel billiger ..ok steht sogar bei für raspberry, aber wie siehts aus mit bleutooth adapter einrichten und controller verbinden

    http://www.ebay.com/itm/Bluetooth-…=item2ec9b20ed4

    funktioniert das so wie ich mir das vorstelle ?

    also laut der anleitung wird der wireless controller (x360) automatisch erkannt, aber den bluetooth dongle muß man doch installieren oder erkennt raspian / retropie den dongle von alleine ?

    http://www.retro-programming.de/?page_id=5177#ES_scraper

    thx 4 feedback

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (15. Oktober 2014 um 13:52)

  • Die XBOX 360 Wireless Controller funktionieren nicht über Bluetooth sondern per Funk (2,4GHz).

    Also entweder nen Xbox 360 USB-Receiver verwenden oder wenn du so nen Bluetooth Dongle verwenden willst, auf PS3-Controller (Dual Shock 3 oder Sixaxis) umsteigen.

  • ah super für die info, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, sprich ich klemm an den pi dieses teil an

    http://www.ebay.de/itm/Wireless-S…=item51acb7f174

    erkennt der pi das von alleine bzw. muß ich im setup wohl nur den menupunkt xbox 360 controller auswählen oder ?

    meine ps3 hab ich verkauft und habe jetzt nur ne ps4 da oder funktieren die ps4 controller per bluetooth auch am pi ?
    hat das schon jmd mal probiert, aber denke das xbox 360 setup gefällt mir eh besser :P

    thx 4 feedback

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!