RetroPi + Lodi + Lirc - keine Funktion

  • Hallo.
    Ich habe auf meinem RPi 3 RetroPi installiert, weil ich schon mal gern das eine oder andere alte Spiel an schmeisse.
    Meist höre ich jedoch darüber Musik, darum ist auch Kodi als "Rom" drauf.

    Auf meinem anderen Player nutze ich OSMC und das läuft einwandfrei, auch mit einer IR Fernbedienung, weil die funktion einfach schon von anfang an drin ist und nur aktiviert werden muss.
    Bei RetroPi muss man es wohl manuell nach installieren. Das habe ich nach dieser Anleitung versucht: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ir-remote-control/
    Es hat alles einwandfrei funktioniert und gab keine "seltsamen" Meldungen, außer denen, die wohl beabsichtigt sind. Aber an dem Punkt

    Zitat

    sudo /etc/init.d/lirc start
    irw


    Komme ich nicht weiter...

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc start
    [....] Starting lirc (via systemctl): lirc.serviceJob for lirc.service failed. See 'systemctl status lirc.service' and 'journalctl -xn' for details.
     failed!
    pi@retropie:~ $ irw
    connect: No such file or directory
    pi@retropie:~ $
    Code
    systemctl status lirc.service
    ● lirc.service - LSB: Starts LIRC daemon.
       Loaded: loaded (/etc/init.d/lirc)
       Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2017-07-07 11:39:11 UTC; 9min ago
      Process: 1135 ExecStart=/etc/init.d/lirc start (code=exited, status=2)

    Und da ich kein Linux Profi bin, hänge ich da fest. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Würde eigentlich nur gern meine Apple FB mit dem RPi nutzen, um die Musikwiedergabe zu steuern. Viel mehr auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von renegade2k (7. Juli 2017 um 13:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!