RetroPi +Pi Hole

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Zusammen,
    ich würde gerne meinen pi als kleine NES(RetroPi) Konsole verwenden und im Hintergrund soll ein Pi Hole laufen. Wie sollte ich dort am besten vorgehen?
    Zuerst NOOBS installieren und dann RetroPi? Muss ich dann von der GUI den Emulator(RetroPi)starten oder wie würde dass allgemein ablaufen?
    Ich bin mir hierbei unsicher da der Retropi ja auch ein OS ist. :danke_ATDE:

  • Hi HAF,

    retropie ist kein OS.
    Wenn du über noobs also retropie installierst, wird eigentlich das OS Raspbian (oder Debian?) inklusive dem Paket retropie installiert.

    Für dich würde sich evtl lohnen, erst einmal Raspbian aufzusetzen, und dann auf dieses Retropie und pi-hole separat zu installieren.
    Dann solltest du beides auch ans laufen kriegen
    Für beides ist das auf der jeweiligen Herstellerseite beschrieben.

    https://retropie.org.uk/docs/Manual-Installation/
    https://pi-hole.net/

    Dann wird NOOBS soweit ich das sehe, überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!