RetroPie

  • Guten Morgen @community,

    ich hab mal wieder ne Frage:
    Das OS RetroPie ist ja für ältere Spiele. Dabei spielt es ja keine Rolle, welches System es ist. Also egal ob Sega MegaDrive, NES, Atari ...
    Meine erste Frage wäre, ob ich das richtig verstanden habe, dass ich RetroPie installiere und dann irgendein ROM starten kann?
    Und zweite Frage: woher bekommt man diese ROMs?
    Wird dann mittels Tastatur gespielt oder braucht man unbedingt nen USB-Controller zum Spielen? Oder sind meine Vorstellungen hier völlig falsch?
    Vielleicht hat ja noch jemand ne gute Seite, wie man den RPi mit RetroPie lauffähig installiert, so dass man direkt loslegen kann mit spielen. Achja, und evtl. Links zu legalen verfügbaren ROMs ?!?

    Danköö :thumbs1: :bravo2:

  • ok ... soweit alles richtig ... du kannst Tastatur und Joypad konfiguriren wenn du das erste mal RetroPi startest. Roms sind Lizensrechtlich geschützt, aaaaalso nein, über ein öfentliches forum bekommst du keine Tips wo man die herbekommt. Instaliren ist soweit recht einfach. Image runterladen, auf SD karte spielen, in RPi stecken und starten, joypad oder Tastatur nach Anzeige konfiguriren und Roms per usb aufladen. Natürlich kann man ein bischen mehr machen wenn man sich ein bischen mit Linux und Raspian auskennt aber für 3-4 Roms spielen ist es nicht nötig.

  • ok, danke für die infos. kann man den rpi dann auch ausschließlich über controller steuern? im moment muss ich am startbildschirm immer noch die tasta nutzen :( bei den vorinstallierten spielen funzt der controller aber prächtig

    Einmal editiert, zuletzt von noobee (4. August 2015 um 18:53)


  • ok, danke für die infos. kann man den rpi dann auch ausschließlich über controller steuern? im moment muss ich am startbildschirm immer noch die tasta nutzen :( bei den vorinstallierten spielen funzt der controller aber prächtig


    Musst in Emulationstation halt den Controller mappen.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!