RetroPie 2.1 Xbox360 Controller für Emulatoren konfigurieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach ein vernünftigen Anleitung, um meinen XBox 360 Contoller für die Emulatoren in RetroPie zu konfigurieren.
    Die Installation von RetroPie hat bestens funktioniert, den Controller konnte ich auch sofort über/für die RetroPie Oberfläche einrichten. Danach hackt es leider bei mir, da ich keine großen Linux-Kentnisse habe. Ich hab schon diverseste Anleitungen gesucht, anscheinend ist aber für die neueste Version noch keine Verfügbar. Der folgende Pfad z. B., existiert bei mir nicht:

    cd RetroPie/emulators/RetroArch/tools

    Hab auch schon andere Sachen probiert, aber so wie es aussieht, haben die mit der aktuellen Version das ganze Ding umgekrempelt.

    Würde mich freuen, wenn ein Profi mir helfen könnte :)

    Gruß

  • RetroPie 2.1 Xbox360 Controller für Emulatoren konfigurieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danach hackt es leider bei mir


    Sag mal hackt's? :lol:

    Zitat

    cd RetroPie/emulators/RetroArch/tools


    Hast du mal nen Link zu dem tut woran du dich lang hangelst? Das dieser Pfad nicht existiert kann durchaus sein, je nach dem wo du dich im DateiSystem grade befindest.

  • leider gar nix, aber hab gerade die Lösung gefunden:
    RetroPie-Setup beinhalted eine retropie_setup.sh
    Damit kann man den Kontroller konfigurieren. Hab es gerade mit Super Mario getestet und funktioniert einwandfrei.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!
    Gruß

  • Hi Eni59,
    sorry, hab deinen Post erst heute gesehen. Ich versuch es dir mal zu erklären:

    1. EmuStation beenden, sodass du in der Eingabeaufforderung / Terminal bist

    2.

    Code
    sudo ./RetroPie-Setup/retropie_setup.sh

    eingeben

    3. Danach die Punkte 4 und 5 auswählen. Hier werden Daten per Internet aktualisiert (kann unter Umständen bei Punkt 5 bis zu 20 min dauern).

    4. Mit Punkt 1 Installierst du nun den ganzen neuen Kram (Dauert auch ein paar Minuten). Auf keinen Fall Punkt 2 auswählen, weil dann kompiliert dein RPi den ganzen Scheiß selber und das wird Tage dauern :sleepy:

    5. Wenn das alles erledigt ist, Punkt 3 anwählen und dort den Punkt 322 (Register Controller to Retroarch) auswählen. Das kannst du auch mit mehreren Controllern hintereinander machen, Am besten aber immer nur einen an den RPi hängen.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich, bin wirklich kein Profi.

    Gruß

  • Hallo,
    installiert ihr vorher den xboxdrv? Wenn ich den installiert habe erkennt er unter "register controller to retroarch" meinen controller nicht mehr...
    Wenn ich es ohne den xboxdrv mache erkennt er immerhin die hälfte der tasten. (ist ein wireless-controller).

  • Hallo,

    ich hab meinen SNES-Controller wie du beschrieben hast eingestellt. Vielen Dank dafür, jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage.

    Wie kann ich ich meinen Controller so einstellen, dass ich bei start+select eine andere ROM wählen kann?

    Ich hab gesehen, dazu muss ich in einer Datei wo die ganze Werte aufgeschrieben sind etwas abändern, aber wie finde ich diese Datei?

    LG

  • Ich habe es folgender maßen gelöst

    3lacksky
    28. Juli 2014 um 21:24

    beitrag #5

    klappt wunderbar

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!