RetroPie 2.3 Emulatoren

  • Nabend zusammen.

    Ich habe meinen Pi jetzt so weit, dass ich ihn als Konsole nutzen möchte. Dafür habe ich mir RetroPie ausgesucht und auf die SD gepackt.
    FS erweitert usw, also die ganze übliche Pi-Konfiguration und das WLAN eingestellt.

    Jetzt wollte ich mir die Emulatoren installieren, also rufe ich das RetroPie-Setup über die Console auf und installiere die Binary basierten Komponenten. Nach etwa 20-30 Minuten ist das alles fertig und ich reboote.
    Aber es hat sich nichts verändert. keine Emulatoren, immernoch die selben drei Auswahlpunkte die schon am Anfang da waren. "IBM", "Apple II" und "Ports".

    Mache ich irgendetwas falsch oder haben auch andere das Problem??

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.:danke_ATDE:

    mfg GRiva


  • Du musst auch Roms in den Romordner packen.
    Es werden nur die Emulatoren angezeigt, für die auch Spiele vorhanden sind.

    Okay, danke. Meine Blödheit.:danke_ATDE:

    Jetzt wird alles schön angezeigt.

    Aber ich habe immernoch das Problem, dass mein Controller (XBox360 USB Controller) nicht richtig läuft. Das Menü der ES läuft super, keine Probleme oder Ähnliches.
    In Spielen funktioniert er allerdings gar nicht.... und es ist mir wichtig, dass ich über den Controller auch ins Menü des Emulators und zurück zur ES komme.
    Kann mir da jemand helfen??


  • Wieviel kann dieses RetroPi? Kann man damit PS3-Joystick per bluetooth anschließen und alte PS1-Spiele zocken?

    Man kann auf jeden Fall einen PS3 Controller per Kabel anschließen und PS1 Spiele zocken.

    Habe jetzt alles soweit am laufen. Der Controller läuft, leider kann ich SNES Games (und andere Spiele die ursprünglich für ein D-Pad gedacht waren) auch nur über das D-Pad des Controllers steuern. Hätte gerne die Möglichkeit das auch per linken Analogstick zu steuern.
    Außerdem habe ich es immernoch nicht hinbekommen, dass bei Druck auf den XBOX-Button der Emulator beendet. Habe das mittels "input_exit_emulator_btn = "8"" in den beiden Configs der XBOX Controller im Ordner /opt/retropie/emulators/RetroArch/configs versucht. Aber das klappt nicht und ich weiß nicht wieso.
    Oder muss ich das in eine andere Config schreiben??

    Das Setup von RetroPie hat meine Konfiguration des Controllers nämlich in eine solche Datei ("Microsoft_X-Box_360_pad.cfg" und "MicrosoftX-Box360pad.cfg") gespeichert.

    Bin echt am verzweifeln :/

  • Okay, habe jetzt an sich fast alles fertig, Controller und Hotkeys funktionieren perfekt. Nur stört mich, dass der Controller bei SNES und vllt auch bei GBC etc.
    auf das Layout des SNES Controllers gestellt wird.
    Verwende einen XBox 360 Controller.
    Wie ich das anpassen kann ist mir ein Rätsel ...


    ///EDIT: Habs jetzt, leider Spielen die Controller verrückt, bzw gehen nur noch bedingt, wenn ich beide an den Pi angeschlossen habe....

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (31. Juli 2014 um 18:46)

  • Hey, ich habe genau das gleiche Problem, dass ich das Spiel nicht per Knopfdruck am Controller beenden kann und ich bin langsam echt am verzweifeln, wie hast du es hinbekommen? Ich habe auch schon in die Configs input_exit_emulator_btn = "x" reingeschrieben aber er will den emulator nicht beenden.

  • Ich habe in die /opt/retropie/configs/all/retroarch geschrieben.

    Guck dir am besten diesen Link an, damit habe ich das auch endlich hinbekommen. ;)
    Hoffe du kannst was damit anfangen.


    Aber kann mir jemand sagen, warum nur ein Controller gleichzeitig funktioniert???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!