Retropie - Controller Verzweiflung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, seit heute morgen versuche ich einen Controller ans Laufen zu bekommen. Ohne Erfolg.

    Ich habe das aktuelle Pie mit Retrostation 2.6 aufgesetzt. Hat alles super geklappt.
    Im Menu (Retrostation) hat mein "Logitech Dual Action"-Controller anfänglich funktioniert.
    Dann irgendwann als ich ihn einmal aus dem USB Port gezogen habe nicht mehr.

    Also habe ich es mit dem "Logitech F310"-Controller probiert und auch das läuft super. Die ganze Zeit.
    Aber in den Spielen nicht.

    DAnn habe ich verdammt viel gelesen (google), auch aus diesem Forum aber nix brauchbares gefunden.

    Ich habe den Controller auf 2 Möglichkeiten versucht zu konfigurieren:

    1.
    cd ~/RetroPie-Setup
    sudo ./retropie_setup.sh

    Im Menu dann "3" Setup
    "321" Configure input devices for RetroArch
    "1" Configure joystick...
    Habe auch nur einen Controller dran...

    Er erscheint:
    Found joypad driver: udev
    Using joypad: Logitech Gamepad F310

    Und danach geht´s los - bin ich zu doof???:
    B button (down) : Ist für mich der rote "B" button , er zeigt an Joybutton pressed 1
    Y button (left): der gelbe "Y" button, Joybutton pressed 3
    Select Button: "back" Joybutton pressed 6
    Start Button: "Start" Joybutton pressed 7
    Up D-Pad: Joyhad moved: Hat 0 direction up
    Down D-Pad: Joyhad moved: Hat 0, direction down
    Left D-Pad: Joyhad moved: Hat 0, direction left
    Right D-Pad: Joyhad moved: Hat 0, direction right
    A button (right): der grüne "A" button, Joybutton pressed
    X button (top): der blaue "X" button, Joybutton pressed 2
    L button (shoulder): LB button
    R button (shoulder): RB button
    L2 button (trigger): LT button
    R2 button (trigger): RT button
    L3 button (thumb): den linken Stick drück ich runter: Joybutton 9
    R3 button (thumb): den rechten Stick drück ich runter: Joybutton 10
    Left analog X+ (right): linker analog Stick nach rechts: Joyaxis moved: Axis 0, Value 22745
    usw.


    2. Möglichkeit:
    cd /opt/retropie/emulators/retroarch
    sudo ./retroarch-joyconfig -j 0 >> /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg

    Er erscheint:
    Found joypad driver: udev
    Using joypad: Logitech Gamepad F310

    Ich mache das gleiche wie oben....


    Und wenn ich dann reboote und ein Spiel starte, dann passiert nur quatsch.
    Ich kann die Figur nur ganz seltsam steuern. :(
    Bitte helft mir

    Quatsch definiert sich so:
    Der linke Stick muss gedrückt werden, dass ist dann START.

    wenn ich mit der Spielfigur nach rechts gehen möchte, muss ich den rechten Stick nach unten ziehen, um nach rechts zu gehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von spajetti (1. Mai 2015 um 21:26)

  • Ich habe es auch erstmal aufgegeben. Mein USB Controller funktioniert normal am Emulator, aber bei keinem Spiel. Nicht beim C64 oder Amiga. Ich weiß auch nicht weiter. Hoffentlich gibt es irgendwann den richtigen Hinweis für das Problem.

  • Hy ihr müst die cortoller txt manuell ändern je nach game und es ist auch möglich für jeden emu ein eigene zu erstellen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die die datei pro emu rstellen hab ich auch irgenwo per google gefunden

  • Ich konnte das damals tatsächlich nur so lösen, dass ich von einem PC aus mittels "PuTTY" eine Verbindung zum RPi aufgenommen und dort das Skript ausgeführt habe, während am RPi nur der Controller am USB hing (nichtmal eine Tastatur hing da). So schön Retropie ist, aber die Controllerkonfiguration ist momentan noch ein Alptraum bei diesem Projekt...

  • Hallo zusammen :)

    Wenn ihr PS3 Controller benutzen wollt (genügend Buttons, Pads, etc..) habt ihr wahrscheinlich einen Bluetoothdongle am Raspi!

    Hier eine kleine Anleitung:
    1. Geht zurück zum Commandline (keine Ahnung gerade wie das heißt vergebt mir)

    2. Installiert euch QtSixA (Bluetoothpairing mit PS3 Controllern):

    Code
    sudo apt-get install qtsixa



    3. Danach verbindet ihr euren Controller einmalig mit dem Raspi per USB (Bei mehreren immer einzeln die Schritte 3 bis 5 ausführen)

    4. Führt folgenden Command aus:

    Code
    sudo sixpair



    5. Entfernt das USB-Kabel

    6. Damit ihr euren Controller immer beim Start verbinden könnt, aktiviert ihr folgendes:

    Code
    sixad --boot-yes



    7. Ihr könnt nun neustarten

    8. Editiert die Emulationstation Config:

    Code
    sudo nano .emulationstation/es_input.cfg



    9. Stellt alles in Retroarch/Libretro ein:

    Code
    sudo Retroarch



    10. Spielt! :thumbs1:

    Bei Rückfragen hier schreiben oder PM :)

  • gibt es eine Bluetooth Dongle Empfehlung ?
    PS3 Controller habe ich, aber keinen Stick für den Pi

    Im Moment habe ich nur einen Controller, der so aussieht wie ein PS3 Controller, aber mit USB Kabel. Vom Flohmarkt.
    Hatte gehofft, das reicht zum ab un zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von beginner70 (4. Mai 2015 um 20:48)


  • Hy ihr müst die cortoller txt manuell ändern je nach game und es ist auch möglich für jeden emu ein eigene zu erstellen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die die datei pro emu rstellen hab ich auch irgenwo per google gefunden

    Erst einmal Danke für Deinen Hinweis.
    Leider hat´s nichts gebracht.

    In dem Video 2/3 sieht man gut seine Einstellungen. Diese weichen in Nuancen von meinen ab, also ist bei ihm und mir Button 0 und 1 vertauscht. Aber das ist nicht entscheidend.

    Langsam bin ich kurz davor aufzugeben.

    (Einen PS3 Controller habe ich nicht!)


  • B button (down) : Ist für mich der rote "B" button , er zeigt an Joybutton pressed 1
    Y button (left): der gelbe "Y" button, Joybutton pressed 3
    A button (right): der grüne "A" button, Joybutton pressed
    X button (top): der blaue "X" button, Joybutton pressed 2

    usw.

    Also mit B button (down) ist der untere Button gemeint. In diesem Fall A.
    Y button (left) -> der linke Button -> X
    usw.
    Ich hatte das Problem zunächst auch mit dem 360 Pad (Hat ja das selbe Button Layout).

    Beim Problem mit den Sticks kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Welchen Emulator benutzt du denn mit diesen Problemen? Zufällig GBA?

    Einmal editiert, zuletzt von Carbon2k (4. Mai 2015 um 22:30)

  • Hey Carbon2K,

    also weder bei SNES, noch Megadrive noch PCEngine (Turbo16) funktioniert´s.

    Ich habe durch das hier gepostet Tutorial Youtube Video verstanden, dass SNES "anders" als die anderen ist, deswegen habe ich halt MD und PCE probiert. Tatsächlich war´s dort jeweils anders, aber dennoch falsch.

    Habe mir einen PS3 Controller ausgeliehen.
    Habe aber keinen Bluetooth Dongle. Kann der PS3 mit USB Kabel trotzdem laufen? Habe auch ne cfg. Datei gefunden die so ähnlich heisst wie "PS3 USB.cfg"...


    Sonst muss ich tatsächlich mir dieses Gamepad für 30 € kaufen, dass der Typ aus dem Video empfiehlt :(


  • gibt es eine Bluetooth Dongle Empfehlung ?
    PS3 Controller habe ich, aber keinen Stick für den Pi

    Im Moment habe ich nur einen Controller, der so aussieht wie ein PS3 Controller, aber mit USB Kabel. Vom Flohmarkt.
    Hatte gehofft, das reicht zum ab un zu spielen.

    Hallo :)

    Soweit ich weiß sollte es jeder dongle tun. Ich selber hab so ein uraltding (fast älter als das Internet ;) :shy: ) und alles läuft wunderbar. Bluetooth ist ja ein Standard!

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!