RetroPie/Emulationstation 2.3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich langsam am verzweifeln. Ich habe mir einen Arcade-Automaten gebaut und ihn mit einem RaspberryPi und RetroPie betrieben, ging alles perfekt bis der Raspberry nichtmehr starten wollte. Dann habe ich das neue Betriebssystem 2.3 installiert und damit fingen die Probleme an. Ich konnte das Keyboardlayout nichtmehr einstellen und die Kontroller nichtmehr configurieren. Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier noch kurz ein paar infos und meine genauen Probleme.

    1. Das Keyboard einstellen.

    Ich würde gern das Keyboardlayout auf deutsch haben sprich y und z auf der richten position aber ich finde das passende Menü nicht ich war schon im Menü unter:

    cd RetroPie-Setup
    sudo ./retropie_setup.sh

    Allerdings finde ich da nirgendwo die Einstellung für die Region/die Tastatur.


    2. Ich habe zwei xBox Controller am Automaten und auch xboxdrv schon installiert allerdings weis ich jetzt nicht wie ich die Kontroller mit der neuen Version einstellen kann. Mit der alten version ging es über:

    cd /RetroPie/emulators/RetroArch/tools

    und so weiter aber bei der neuen Version ist der Ordner emulators nicht vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    PS: Ich hatte auch Probleme mich am PC hier im Forum einzuloggen. Ich hoffe, das klappt in Zukunft besser damit ich euch zurückschreiben kann.

  • Hey, also nach langem gesuche und ausprobieren habe ich das mit der Tastatur endlich hinbekommen, aber bei dem Problem mit den 2 xBox Kontrollern bin ich immernoch ratlos. Kann mir hier keiner Helfen?

  • Hi also ich habe selber seid gestern einen Raspberrypi (B+) Das mit dem Controler habe ich hinbekommen aber erst mal nur mit einem vielleicht kann man sich da ergenzen :)
    Also du drückst im Retropie Menü F4 oder Shift+F4 so das du zur Konsolenansicht kommst.
    Dort gibst du dann ein "cd RetroPie-Setup" "sudo ./retropie_setup.sh" dann auf Setup, install XBox contr. 360 driver und als letztes auf Register RetroArch controler, dannach wird zumindest ein Controller im Spiel erkannt :)


  • Hi also ich habe selber seid gestern einen Raspberrypi (B+) Das mit dem Controler habe ich hinbekommen aber erst mal nur mit einem vielleicht kann man sich da ergenzen :)
    Also du drückst im Retropie Menü F4 oder Shift+F4 so das du zur Konsolenansicht kommst.
    Dort gibst du dann ein "cd RetroPie-Setup" "sudo ./retropie_setup.sh" dann auf Setup, install XBox contr. 360 driver und als letztes auf Register RetroArch controler, dannach wird zumindest ein Controller im Spiel erkannt :)

    Ich hab dies hier gemacht und hatte immer noch Probleme mit dem Controller. Habe es folgender maßen gelöst.

    1. Schreibrechte fur die Config

    Code
    sudo chown pi /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg

    2. in diesen Ordner wechseln

    Code
    cd /opt/retropie/emulators/RetroArch/installdir/bin

    3. Controller einstellen je nachdem wie viel ihr angeschlossen habt müsst ihr bei der zahl nach -j variieren 0; 1; 2;

    Code
    sudo ./retroarch-joyconfig -j 0 >> /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg

    bei mir war es 0 da ich nur einen Angeschlossen habe

    Nach diesen schritten ging bei mir der XBOX controller auch in den Emus.

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • Ich habe auch ein Problem mit den Controllern. Ich habe zwei USB Gamepads im SNES Design. Im Menu des Emulators funktionieren beide hervorragend, jedoch in den Spielen nicht. Beim alten Emulator gab es irgendwo ein Menu, wo man einstellen konnte, welche Controller in den Spielen verwendet werden. Dieses ist hier aber nicht mehr auffindbar. Kann mir jemand helfen, die Kontroller zum Laufen zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von hricol (17. August 2014 um 12:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!