Retropie - GameGear Controller einstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich habe die Frage schon in einem anderem Forum gestellt, aber da konnte mir leider keiner helfen.

    Ich besitze einen Xbox360 Controller mit Retropie version 2.3.

    Ich hätte 3 Fragen:
    1. Wie kann ich meinen Controller für den GameGear Emulator einstellen?
    2. Wie kann ich mit "Start + Select" die Spiele beenden? Der GameGear hatte ja nur 3 Tasten und "Select" gehörte nicht dazu.
    3. Wie kann ich das Bild vergrößern? Am besten auf Fullscreen.

    Bin leider mit der Sache total überfordert, da meine Linux/ PI Kenntnisse gegen null gehen. :/


    Hoffe mir kann jemand helfen. Die GameGear spiele liegen mir sehr am Herzen.

  • hi, ich hab mich gestern auch zum ersten mal mit dem rertopie beschäftigt und auch alles hinbekommen :)

    wer richtig googlet, findet auch alles :P

    also mein rertopie spielt alle emulatoren in vollbild und 720p ab

    dafür folgende werte hier eintragen

    emulator beenden und zurück ins menü (hier im forum gefunden und funzt)

    Code
    /RetroPie/configs/all/retroarch.cfg
     
    und fügst folgendes ein:
    Code: Alles markieren
    # Press Start + Select to return to main menu
    input_enable_hotkey_btn = "8"
    input_exit_emulator_btn = "9"
     
    Musst halt nur schaun welche Tasten Start und Select bei dir sind.

    und hier beste anleitung für rertopie von a - z

    http://www.retro-programming.de/?page_id=7872

    und hier ist der abschnitt wie man jeden controller grundlegend für alle emulatoren konfiguriert

    http://www.retro-programming.de/?page_id=7905

    in diesem sinne

    have fun with retro pies :P

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (15. Oktober 2014 um 12:17)

  • Das Problem an der Sache ist, dass das unser Problem nicht löst. ^^

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass bei dir mit diesen Einstellungen ein GameGearspiel nicht in Fullscreen, mit falscher Tastenbelegung und ohne "Start + Select" läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Muffy (15. Oktober 2014 um 20:45)

  • aber ist das retro Arch nicht übergreifend und für jeden emulator steht doch nochmal eine eigene config zur verfügung, wo man dann einfach nur für den bildschirm eigene werte eintragen kann?! ..dann muß natürlich die info aus der retroarch config raus !

    ich gebe zu, daß ich diesen emulator noch nicht selbst getestet habe, sondern nur 3 oder 4 andere und da funktionierte das alles perfekt...und laut der anleitung und der controller setup sache, habe ich das so verstanden, das alle tasten des controllers aktiv sind, ob dann der emulator zum spielen nur 3 verwenden kann ist doch egal

    wenn du dann diesen binding befehl für zurück ins menu auslöst, sollte der immer greifen...oder nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (16. Oktober 2014 um 11:09)

  • In der Gamegear Config kann man nur Tastatur einstellen. In es_systems.cfg kann man bei dem Osmose Startbefehl zusätzlich -joy1 x -joy2 x - joystick x
    Wobei das x für die Nummer der Joystick Taste steht
    So kann man wenigstens spielen, beenden geht leider nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!