RetroPie: nur NES Tastenbelegung ändern (PS3 Controller)

  • Servus,

    ich benutze den B+ mit RetroPie 2.3 (von petrockblog) und dem PS3 Controller. Die Controllerbelegung von SNES und PSX Emulator ist in Ordnung, so wie sie voreingestellt war. Die stimmt ja mit den originalen Konsolen überein.

    Was mir nicht passt ist die Controllerbelegung des NES.
    Ich weiß, dass man die Tasten unter RetroArch ändern kann. Allerdings würde das ja dann auch die Einstellungen der PSX und des SNES verändern?!

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich nur für den NES Emulator eine neue Tastenbelegung einstellen kann?

    Falls ja, wäre ich für eine ausführliche Anleitung dankbar - ich hab den Pi erst seint ein paar Tagen und kenne mich leider auch nicht mit Linux aus.

    Vielen Dank im Voraus.

  • RetroPie: nur NES Tastenbelegung ändern (PS3 Controller)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gibt es eine Möglichkeit wie ich nur für den NES Emulator eine neue Tastenbelegung einstellen kann?

    Gibt es - und ich wär fast wahnsinnig geworden beim Recherchieren, da sämtliche Anleitungen diesbzgl. auf veraltete Versionen Bezug nehmen mit Verzeichnisstrukturen und Dateien, die nichtmehr existieren und nicht herleitbar sind etc... (Sorry, musste grad raus, ich habe die Einrichtung meines RPi erst seit ein paar Tagen hinter mir^^).

    Folgender Trick funktioniert:

    • Du öffnest das Verzeichnis [font="Courier"]/opt/retropie/configs/nes/[/font], in der du die Datei [font="Courier"]retroarch.cfg[/font] öffnest.
    • In dieser geöffneten Datei fügst du nun eine neue Zeile hinzu:
      Code
      joypad_autoconfig_dir = /opt/retropie/configs/nes/

      (Damit wird eingestellt, dass für exakt dieses System nur in dem Verzeichnis, in dem du dich grade befindest, nach einem Controllerlayout gesucht wird).

    • Jetzt musst du die Konfigurationsdatei deines Controller-Layouts in das Verzeichnis kopieren, in dem du dich grade befindest und als Pfad konfiguriert hast. Es kommt jetzt natürlich darauf an, wie die Datei heißt, in dem dein Controllerlayout gespeichert wurde - und dieser ist abhängig vom Gerätenamen, und ohne PS3-Controller kann ich das nicht wissen^^. Vermutlich wird irgendwo eine "PS3" o.Ä. im Namen sein; auf alle Fälle findest du das Controllerlayout normalerweise unter [font="Courier"]/opt/retropie/emulators/RetroArch/configs/[/font]. Angenommen, die Datei fürs Controllerlayout heißt "ps3.cfg", dann kopierst du das Layout mit diesem Befehl:
      Code
      cp /opt/retropie/emulators/RetroArch/configs/ps3.cfg /opt/retropie/configs/nes
    • Diese Datei [font="Courier"]/opt/retropie/configs/nes/ps3.cfg[/font] (wenn sie denn "ps3.cfg" heißen sollte; sonst natürlich die "richtige" Controllerlayout-Konfigurationsdatei) kannst du jetzt nach deinen Wünschen anpassen; da musst du leider wohl oder übel ein wenig mit den Zahlen jonglieren u. im Emulator gegentesten, um die richtige Bedienung herauszufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (4. Januar 2015 um 01:03)

  • Vielen, vielen Dank. Das werden wir demnächst dann mal ausprobieren. :)

    Mal noch ne andere Frage. Benutzt du auch den PSX Emulator? Die Grafik ist ja viel schlechter als bei der originalen PSX. Ist das normal, weil der Pi einfach nicht mehr hergibt oder besteht da auch die Möglichkeit noch was einzustellen? Der Pi ist übertaktet auf höchstmögliche Geschwindigkeit.
    Die Geschwindigkeit bei den PSX-Spielen ist in Ordnung allerdings sind die Spiele sehr verpixelt. Bei Youtube Videos sieht das besser aus als bei mir…

    Hat jemand ne Idee?

  • Bei mir klappt das leider nicht. Würde auch gerne nur für NES das Controllersetup anders einstellen. Benutze die retropie 3.0 beta2.

    Die allgemeine Controller config liegt in /opt/retropie/emulators/retroarch/configs und heißt
    XboxGamepad(userspacedriver).cfg
    Wenn ich hier die Tastenzuordnung anders einstelle funktioniert es, allerdings für alle Emulatoren, will ja aber nur die NES Zuordnung ändern.

    habe dann wie oben von Astorek86 beschrieben die config geändert und die XboxGamepad Datei in das NES Verzeichnis kopiert. Allerdings greift retropie immer noch auf die allgemeine config zu.

    Hat sich da seit 2.6 was geändert oder was könnte ich falsch machen?

    Danke für jeden Hinweis.


    MFG


    EDIT: Lösung gefunden. Wenn man die Controller config ganz am Anfang der retroarch.cfg im NES Verzeichnis setzt klappt es. Also über:

    #include "/opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg"

    Verstehe da zwar nicht, weil da ja eine "#" vor ist aber oben einfügen klappt es, unten nicht.

    Vielleicht stößt ja jemand auf diesen Thread, der das gleiche Problem wie ich hat. Dann ist das die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Saufsoldat (31. Mai 2015 um 11:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!