RetroPie: nur NES Tastenbelegung ändern (PS3 Controller)

  • Servus,

    ich benutze den B+ mit RetroPie 2.3 (von petrockblog) und dem PS3 Controller. Die Controllerbelegung von SNES und PSX Emulator ist in Ordnung, so wie sie voreingestellt war. Die stimmt ja mit den originalen Konsolen überein.

    Was mir nicht passt ist die Controllerbelegung des NES.
    Ich weiß, dass man die Tasten unter RetroArch ändern kann. Allerdings würde das ja dann auch die Einstellungen der PSX und des SNES verändern?!

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich nur für den NES Emulator eine neue Tastenbelegung einstellen kann?

    Falls ja, wäre ich für eine ausführliche Anleitung dankbar - ich hab den Pi erst seint ein paar Tagen und kenne mich leider auch nicht mit Linux aus.

    Vielen Dank im Voraus.

  • RetroPie: nur NES Tastenbelegung ändern (PS3 Controller)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gibt es eine Möglichkeit wie ich nur für den NES Emulator eine neue Tastenbelegung einstellen kann?

    Gibt es - und ich wär fast wahnsinnig geworden beim Recherchieren, da sämtliche Anleitungen diesbzgl. auf veraltete Versionen Bezug nehmen mit Verzeichnisstrukturen und Dateien, die nichtmehr existieren und nicht herleitbar sind etc... (Sorry, musste grad raus, ich habe die Einrichtung meines RPi erst seit ein paar Tagen hinter mir^^).

    Folgender Trick funktioniert:

    • Du öffnest das Verzeichnis [font="Courier"]/opt/retropie/configs/nes/[/font], in der du die Datei [font="Courier"]retroarch.cfg[/font] öffnest.
    • In dieser geöffneten Datei fügst du nun eine neue Zeile hinzu:
      Code
      joypad_autoconfig_dir = /opt/retropie/configs/nes/

      (Damit wird eingestellt, dass für exakt dieses System nur in dem Verzeichnis, in dem du dich grade befindest, nach einem Controllerlayout gesucht wird).