Retropie + snesDev + oem Controller

  • Hi!
    Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich hab mir vor einiger Zeit einen Raspberry Pi gekauft, mit dem Hintergedanken mir eine Retro-Konsole zu bauen :) Soweit so gut. Also hab ich mir einen alten SNES besorgt und den GPIO Adapter von http://blog.petrockblock.com/2012/10/21/the…e-gpio-adapter/ .

    Nach dem ich alles zusammen gebaut hatte, hab ich angefangen zu testen.
    Ich hab snesDev installiert um die GPIOs zu aktivieren.

    Ich kann bei ersten starten von Emulationstation auch wunderbar beide Controller konfigurieren und auch in Emulationstation benutzen... Nur funktioniert das anschließend in den ROMs nicht...

    wenn ich mit jstest die Controller teste dann ist komischerweise js0 Player 2 und js1 Player 1, also wie als ob die Kontroller vertauscht sind...
    Ich dachte erst dass ich falsch gelötet habe... hab es aber noch mal überprüft. Ist ok.

    Dann hab ich einfach mal ein ROM drauf geladen "Super Mario World" und siehe da, mit Controller 2 funktioniert es im Spiel als Player 1, nur das die Tastenkonfiguration falsch war. Daraufhin habe ich meine Konfig im SNES-config Verzeichnis angepasst.... jedoch ohne Erfolg... wird vom Emulator ignoriert.

    Ich hab dann einfach noch mal Streetfighter 2 drauf geladen und zu schauen ob eventuell auch der 1 Controller funktioniert und die tatsächlich nur vertauscht sind... und musste leider feststellen das in Streetfighter 2 kein Controller funktioniert...

    Ich hab bei der SNESDev im retropie-setup sowohl das pollen von pad & buttons und nur pad probiert. Beides hat das gleiche Ergebnis....

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.. ich bin grad etwas verzweifelt.


    Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

  • ok das mit den vertauschenten Controllern hat sich erledigt. Ich hatte Data1 und Data2 vertauscht beim Löten. Hab ich korrigiert. Jetzt werden die Controller richtig erkannt. In den Spielen werden de Configs aber trotzdem ignoriert....

  • Hallo

    will hier mal draufschreiben weil ich mir auch das selbe zusammengebaut habe.
    Mein Problem ist aber das nichts funktioniert. Hab den GPIO Adapter zusammengelötet usw. aber die snes controller funktionieren nicht. das testprogram "jstest" gibt mir nur sofort die Ausgabe ob ich den gpio Adapter angeschlossen hab oder nicht.

    img_20150123_125620.jpg

    hab auch alle lötstellen noch mal kontrolliert.

    Was mir auch aufgefallen ist wenn beim starten der splashscreen kommt steht darunter "readonly mode - start with edit" oder so wenn ich de nadapter angschlossen hab.

    Bin wirklich schon bald am verzweifeln hoffe es hat jemand einen Tip für mich.

    Falls wichtig ist hab das GPIO Adapter board rev 2.1

  • natürlich hatte doch eine lötstelle was. jetzt funktioniert der 1 controller und der Taster aber der 2 controller funktioniert noch immer nicht. an den controllern selbst kann es nicht liegen hab beide probiert und am data1 pin funktionieren alle.

    hab jetzt auch hundertmal die lötstellen des data 2 pins kontrolliert und neu gelötet aber keine veränderung. muss man vielleicht softwareseitig noch irgendwas aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!