Retropie unter Raspbian starten

  • Guten Tag, ich habe 2 Fragen.

    1.Ich habe mir Retropie unter Raspbian installiert,per "Source-code based installation". http://www.321linux.com/2014/02/13/ras…nden-anleitung/
    Wie in der Anleitung beschrieben, hat es auch gut funktioniert, um Retropie zu starten muss ich die Xsession bzw. LXDE beenden (wenn ich das Richtig verstehe), leider habe ich keine Ahnung wie ich nach dem Abmelden in die Konsole komme.
    Auf meinem Desktop wo Ubuntu installiert ist, ging es meiner Erinnerung nach mit Alt+F2, wie ist es bei Raspbian?


    2. Wenn ich mich abmelde kann ich danach die Grafische Oberfläche auswählen, wie schaffe ich es das es mir im Auswahlmenü auch Retropie anzeigt, damit es nicht immer per Konsole gestartet werden muss?

    Vielen Dank.

  • Wenn ich dich richtig verstehe:

    Geh einfach die config und deaktivere den Autostart in LXDE.
    Dann landest du nach dem boot automatisch in der Konsole und kannst von hier aus Emustation starten?!

    Sonst probier CTRL+ALT+F1 um in die Konsole zu kommen.

    Wenn du dann auch LXDE beenden willst, geht das mit

    Code
    /etc/init.d/lxdm stop

    Zu 2:
    Ich bezweifel dass es eine einfache Möglichkeit gibt, auszuwählen in welche Oberfläche man "switchen" will. Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als in der Konsole dafür zu sorgen, die richtige Oberfläche zu starten/booten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (15. Juli 2015 um 10:37)

  • Fast, also CRTL+ALT+F1 hat schonmal funktioniert.
    Ich möchte aber auch weiterhin mit Grafischer Oberfläche starten.
    Ich wollte mich ausloggen und per Befehl emulatiostation starten, hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte.
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    X is running. Please shut down X in order to mitigate problems with loosing keyboard input. For example, logout from LXDE.

    In der Beschreibung stand:
    RetroPie - EmulationStation benutzen

    RetroPie nutzt als grafische Oberfläche EmulationStation.

    1. Starte deinen Raspberry - WICHTIG! EmulationStation darf nicht unter LXDE geöffnet werden, also kein "startx" ausführen!

    2. Gebe nun in der Konsole folgendes ein um EmulationStation zu starten:

    emulationstation


    Wie schaffe ich es nun Retropie zu starten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!