Retropie > USB-Controller lässt sich nicht richtig konfigurieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Ich bin gerade dabei einen Raspberry Pi B+ als RetroPie (2.3) zu konfigurieren. Hat auch alles super geklappt (nach diesem Tutorial)

    Nun geht es an die Einrichtung des Gamecontrollers. In der Emustation läuft er ohne zu zicken, in den Emulatoren hingegen nicht. Dort funktionieren quasi nur die Richtungstasten/Linker Stick. Es handelt sich um diesen [Anzeige] Controller.

    Ich habe mit den Befehlen

    Code
    cd /opt/retropie/emulators/RetroArch/installdir/bin
    sudo ./retroarch-joyconfig -j 1 >> /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg


    die Konfiguration übernommen und den Vorgang mehrmals wiederholt, leider kein Erfolg.


    Kann mir da jemand behilflich sein? Das ganze soll ein Weihnachtsgeschenk werden, ist mir also ziemlich wichtig.[/code]

  • Retropie > USB-Controller lässt sich nicht richtig konfigurieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Bei RetroPie 2.3 wird dieser Befehl eigentlich nicht mehr verwendet. Im Setupscript retropie_setup.sh unter Setup gibt's eine Option "Configure RetroArch Controller" oder so ähnlich. Damit den Controller einrichten

    Diese funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme nur die meldung, dass die Konfig so gespeichert wurde (obwohl ich nichts konfigurieren konnte) und nun jedes mal geladen wird, wenn ich den Controller anschließe (sinngemäß)

  • Unter /opt/retropie/emulators/RetroArch/controllers (oder so ähnlich, hab grad kein System da zum schauen) wird die Controller Config (heißt wie dein Controller) abgelegt und kannst da mit einem Editor bearbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von JKP-Factory (18. Dezember 2014 um 21:25)


  • Unter /opt/retropie/emulators/RetroArch/controllers (oder so ähnlich, hab grad kein System da zum schauen) wird die Controller Config (heißt wie dein Controller) abgelegt und kannst da mit einem Editor bearbeiten

    Wie komm ich denn in den Ordner? Ich kann nur auf den roms Ordner zugreifen.

  • jstest schon probiert?
    Wieso sollte sudo ./retroarch-joyconfig -j 1 >> /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg nicht funktionieren?
    Da wird wohl was beim Controller nicht passen.

    Warum verwendet du -j 1 steckt da noch ein zweiter Controller?
    Ich hatte mal massive Problem als ich zwei unterschiedliche Controller am System hatte.

    Außerdem gibts da ja noch scheinbar den "Analog" Button - schon mal mit und ohne Aktivierung versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von evil (19. Dezember 2014 um 08:48)


  • jstest schon probiert?
    Wieso sollte sudo ./retroarch-joyconfig -j 1 >> /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg nicht funktionieren?
    Da wird wohl was beim Controller nicht passen.

    Warum verwendet du -j 1 steckt da noch ein zweiter Controller?
    Ich hatte mal massive Problem als ich zwei unterschiedliche Controller am System hatte.

    Außerdem gibts da ja noch scheinbar den "Analog" Button - schon mal mit und ohne Aktivierung versucht?

    Ich habe die Befehle lediglich aus dem Internet kopiert, ich bin absoluter Newbie in diesem Segment.

    Es steckt nur ein Controller und (muss ja) die Tastatur am Pi. Analog Button bewirkt keine Veränderung.

    In der Emustation lassen sich alle Tasten ja Problemlos belegen, das sollte einen Defekt am Controller ausschließen.

  • Ich mach das auch mit retroarch-joyconfig mit 2.3 das funktioniert tadellos mit xbox conrtoller!

    was sagt jstest? zuvor emulationstation beenden!

    ich glaub du musst vorher "sudo apt-get install joystick" machen

    poste mal deine /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg

    Einmal editiert, zuletzt von evil (19. Dezember 2014 um 12:25)

  • Werde ich alles testen, sobald ich wieder zu Hause bin. Kannst du mir noch verraten, wie ich an die cfg komme?

  • "jstest" soll als alleinstehender Befehl eingegeben werden?

    Ergebnis:

    Code
    -bash: jstest: command not found


    Hier mal der Inhalt meiner retroarch.cfg:


    Habe die Doppelten Einträge mal entfernt, klappt jetzt alles einwandfrei. Danke für eure Hilfe.

  • Was ist den das

    input_player1_joypad_index = "0"
    input_player1_b_btn = "1"
    input_player1_y_btn = "1"
    input_player1_select_btn = "1"
    input_player1_start_btn = "1"
    input_player1_up_btn = "1"
    input_player1_down_btn = "1"
    input_player1_left_btn = "1"
    input_player1_right_btn = "1"

    immer die gleiche Taste. Das hast dir aber schön vermurkst.
    Lösch das ganze Zeugs raus von "input_player1_joypad_index = "0"" weg bis zum ende. (editor nano ist relativ intuitiv)
    Dann machs wie JKP-Factory sagt über das retropiesetup.


    3 SETUP
    316 RetroArch controller setp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!