Richtiges Betriebssystem für kleines Projekt

  • Hallo,

    ich bin neu hier und schäme mich auch ein wenig direkt ein eigenes Threat zu eröffnen, jedoch habe ich keinen Ansatz
    nach dem richtigen Suchwort um evtl. bereits vorhandene Themen in dieser Richtung zu finden, also bitte seht es mir
    nach das ich direkt mit einer Frage ins Haus platze.

    Ich habe derzeit noch einen Raspberry PI Model 1 B rumliegen und plane die folgende Aufgabenstellung:

    Der PI wird per HDMI an einen Fernseher (HD/HD Ready, bis 50") angeschlossen.

    Er soll booten, Netzwerkverbindung herstellen und einen Webbrowser im Vollbildmodus öffnen (möglichst ohne Navigationszeile etc.).
    Der Webbrowser ruft eine vordefinierte URL auf und zeigt den Inhalt somit an :D
    Und das alles möglichst ohne Eingaben durch den Nutzer.

    Das war es schon, mehr soll das PI nicht können. (Browserunterstützung für HTML5 ist wünschenswert aber nicht zwingend).

    Welches Betriebssystem wäre denn am besten dafür geeignet bzw. hat die besten Möglichkeiten, möglichst ohne desktop einen
    Webbrowser in der Auflösung und passender Farbtiefe zu öffnen.

    Ich habe leider nur Erfahrungen mit Debian auf dem Raspberry, und vielmehr im Bereich der Server Welt und nicht im Frontend.

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Matze

  • Hi.
    Sollte mit jedem Nicht-Lite Betriebssystem funktionieren.
    Booten und Netzwerkverbindung herstellen passiert ja schon automatisch, wenn die /etc/interfaces eingerichtet ist.
    Ohne grafische Oberfläche geht ja nur Lynx, dass willst du ja wohl nicht, aber in der /etc/inittab lässt sich der Standardrunlevel mit grafischer Oberfläche festlegen:
    initab.jpg
    Einfach die 2 in eine 3 ändern und speichern, neu starten und schon fährt er mit der grafischen Oberfläche hoch, wenn vorhanden.
    Auf die Konsole kommst du wieder mit Alt + Strg + F1, zur grafischen Oberfläche mit Alt + F7.
    Autologin und Autostart von Programmen gibts auch, einfach Suchfunktion benutzen.
    Im Firefox die Startseite wie gewünscht ändern und gut ist.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!