root-Rechte unter Ubuntu Core und snap / Pi 3

  • Hat jemand Erfahrung mit Ubuntu Core und snap für den Raspberry Pi 3? Mal abgesehen davon, dass sich die von mir gewünschte Software (lxd) vermutlich sowieso nicht sinnvoll installieren lässt, habe ich ein Problem mit den Privilegien.

    Soweit läuft bei mir alles und ich kann auch einfache snaps installieren und ausführen. Sobald aber höhere Privilegien verlangt sind, funktioniert bei mir gar nichts.

    Einfache Befehle, die normalerweise ein sudo verlangen, wie z.B. adduser oder das Erstellen eine Gruppe, funktionieren nicht. Die Fehlermeldungen entsprechen mehr oder weniger denen, die auch erscheinen, wenn dem Befehl kein sudo vorangestellt wird. Der User ist auch keiner Gruppe zugeteilt (ausser seiner eigenen). Was für das nachstehende Beispiel gilt, gilt auch für andere Befehle, die höhere Privilegien erfordern.


    Es hilft auch nichts, wenn ich mich mit 'snap login' auf meinem Developer Account im Ubuntu Store einlogge. Als root an der Konsole einloggen geht auch nicht.

    Was könnte ich noch versuchen? :huh: :wallbash: :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von pgloor (22. Juni 2017 um 16:33)

  • Nein, offensichtlich eben nicht, das ist wohl das Problem. Aber ohne Möglichkeit sich irgendwie mit root-Rechten einzuloggen, ist das ganze schlicht unbrauchbar und das kann doch nicht sein.

    Ich habe mir vor einiger Zeit Ubuntu Core und snap schon mal auf einer VM angeschaut und hatte ein ähnliches Problem. Soweit ich mich erinnere musste ich mich dann einfach mit dem Befehl 'snap login' mit meiner im Ubuntu SSO Store registrierten eMail-Adresse anmelden. Das dies schon ein Weilchen her ist, bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob das dann doch so einfach war, aber letztendlich ging es irgendwie und ich konnte LXD problemlos als snap installieren und initialisieren.

    Ich wollte heute mal dasselbe auf einem Raspberry Pi 3 versuchen. 'snap install lxd --edge' ging soweit durch, aber beim 'sudo lxd init' kam es zu einer Fehlermeldung.

    Code
    petergloor@localhost:~$ snap install lxd --edge
    lxd (edge) git-c2d9438 from 'canonical' installed
    petergloor@localhost:~$ sudo lxd init
    error: Unable to talk to LXD: Get http://unix.socket/1.0: dial unix /var/snap/lxd/common/lxd/unix.socket: connect: no such file or directory
    petergloor@localhost:~$

    Das Ganze ist nicht super dringend, ich wollte einfach mal wissen, wie der Stand der Dinge ist und wie sich LXD als snap auf einem Pi 3 macht.

  • sudo verlangt von einem "sudo-er" ausdrücklich die Eingabe eines Passwd.
    Wenn der User petergloor der erste User (=Admin) am Ubuntu war, wurde er normalerweise auch sudo-er und mit der Vergabe eines Passwortes für User petergloor durch den User petergloor könnte der sudo-Fehler behoben sein.

    Über SSH reagiert der Ubuntu-Pi genauso sudo ablehnend ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!