RP3 geht an Samung TV jedoch nicht an meinem Sony TV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich habe einen RP3.
    Auf diesem benutze ich das RetroPie Image.
    Es läuft soweit eigentlich 1a und ohne Probleme mit meinem PS3 Wireless Controller an meinem Samsung LCD TV per HDMI.
    Wenn ich den Pi jedoch an meinen Sony Bravia LCD TV per HDMI anschließe funktioniert weder der PS3 Controller noch sonst irgendwelche Hardware an meinem Pi.
    Also nochmal:
    z.B. PI3 an meinem Samsung LCD per HDMI mit Maus, Tastatur zusammen mit dem PS3 Wireless Controller -> Geht alles :thumbs1:
    z.B. PI3 an meinem Sony LCD per HDMI mit Maus, Tastatur zusammen mit dem PS3 Wireless Controller -> Geht gar nichts. :s
    Es ist so als ob alles an Hardware z.B. Bluetooth, Wlan und USB deaktiviert sind. :helpnew:
    Auch wenn der Pi nur mit dem HDMI Kabel verbunden wird geht nichts. :X
    In der Config.txt wurde nichts verändert. HDMI Mode usw. sind noch mit einer # versehen und inaktiv.


    Was kann denn das nur sein? :huh:
    Ich möchte halt den PI im Wohnzimmer an meinem Sony benutzen und nicht nur im Hobbyzimmer rumsitzen.... :D

    Für euere Hilfe wäre ich dankbar....
    Gruß Markus

  • RP3 geht an Samung TV jedoch nicht an meinem Sony TV? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • nicht alle TV können alle HDMI Modi aushandeln, da hilft nur ändern der config.txt in gewünschte Parameter

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…n/config-txt.md

    native Auflösung vom TV
    hdmi_drive
    hdmi_group
    hdmi_mode

    config_hdmi_boost
    hdmi_force_hotplug
    hdmi_ignore_hotplug

    was eben hilft und benötigt wird.

    Ein sehr unwahrscheinlicher Fall aber denkbar, die Stromversorgung ist ungenügend und HDMI stellt keine Speisung was dem PI das Licht ausschaltet.
    Meist liegt es an mangelhaften Netzteilen oder Handy-Lader die kein Netzteil im eigentlichen Sinne sind weil dem PI der Akku fehlt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es ist ja nicht so das ich kein Bild habe am Sony TV
    Es wird alles angezeigt, Bootvorgang usw. bis zu dem Zeitpunkt andem die Emulationstation auf den Controller wartet.
    Mit einer Tastatur z.B. kann man ja mit F4 die Emulationstation beenden, jedoch nichts passiert. Man kann nichts machen.
    Die Tastatur reagiert überhaupt nicht.Es ist so als ob der PI die Anmeldung völlig ignoriert.
    Nehme ich den PI mit an und schließe diesen genauso wieder an meinen Samsung TV geht alles 1a.

    Das NT ist absolut ausreichend. Hat 2,5A und an meinem PI hängt so auch nichts dran wie mal ne Tastatur.

  • vielleicht gefällt dem PI die Umgebung nicht und er fängt sich Störungen vom TV ein?

    Irgendwas war mit den neueren PIs auf Lichtempfindlichkeit.

    Bei mir im Schlafzimmer "empfängt" ein 433 MHz IR Transmitter hinter dem Panasonic TV auch ständig Signale, schiebe ich den Transmitter etwas vom TV weg ist Ruhe, der Sami im Wohnzimmer macht sowas nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was soll denn da stören?
    Hängt ja nichts dran außer das HDMI Kabel. (1,5m lang)
    Der Sony TV sagt mir ja auch noch genau den Gerätenahmen usw. was der PI über HDMI übermittelt.

    An meinem PI ist nichts angeschlossen, nur HDMI. Keine Hardwaremods usw., außer ich hänge die Tastatur per USB dran.
    Verschiedene HDMI Kabel hab ich auch schon probiert. Das selbe Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von CypherXG (14. Oktober 2016 um 15:13)

  • Es ist jetzt rund ein Jahr her, deshalb weiss ich nicht mehr genau wie das war, aber ich hatte bei meinem Sony Bravia und meinem Raspberry Pi 2 mit Raspbian auch Probleme.

    Wichtig ist: der TV muss auf den Anschluss eingestellt und angeschaltet sein, an dem das HDMI Kabel angeschlossen ist, bevor der Pi eingeschaltet und hochgefahren wird.

    Ich erinnere mich, dass es nicht einfach war am TV die Einstellungen vorzunehmen, wenn am HDMI Anschluss kein Signal empfangen wird. Nach Studium des Handbuchs zum TV und vielem Pröbeln ging es irgendwann doch. Einmal eingestellt und richtig verbunden ist es kein Problem mehr, wobei weiterhin gilt, dass der Sony Bravia TV eingeschaltet und auf den richtigen Anschluss eingestellt sein muss, bevor der Pi hochfährt.

    Ich habe übrigens alle Einstellungen über die Bedienung am Sony Bravia und nicht über eine Fernbedienung vorgenommen. Mein HDMI hängt jetzt am Anschluss AV7.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es könnte sein, dass ich unter Raspbian Wheezy in einer der Dateien in der Boot Partition noch eine Einstellung für eine Auflösung von 1360*768@60 Hz machen musste, aber spätestens seit Raspbian Jessie ist das nicht mehr nötig und es passt alles.

    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den TV am Gerät selber gar nicht mehr abschalte, sondern gleichzeitig zusammen mit den Raspberry Pi über eine Steckdosenleiste mit einem Schalter ein- und ausschalte. Dies funktioniert problemlos. Da ich den Raspberry Pi meistens von meinem PC aus über PuTTY ohne grafische Oberfläche benutze, schalte ich den TV, wenn ich ihn nicht brauche, entsprechend aus.

    Zum PS3 Controller kann ich nichts sagen, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass dies ein anderes Problem ist, das mit dem Anschluss des Sony Bravia nichts zu tun hat.


  • Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es könnte sein, dass ich unter Raspbian Wheezy in einer der Dateien in der Boot Partition noch eine Einstellung für eine Auflösung von 1360*768@60 Hz machen musste

    das schrieb ich hier und sollte immer noch gelten wenn der TV mal zu spät kommt, dann wird der PI einfach fest eingestellt für den TV.

    ich weiss ist eine elende Probiererei, aber wenns läuft ist es erledigt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!