RPI als Media Center, Vorsicht: Anfänger !

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Hallo Leute,[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]ich bin ein kompletter Neuling was Raspberry angeht,[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]allerdings möchte das ganze mal ausprobieren. Daher an dieser Stelle erstmal ein[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Hallöchen allerseits ![/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich würde das Gerät gerne als Media-Centre nutzen. :D [/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich habe mich ein wenig eingelesen und trotzdem ein paar Fragen bzw Informationen zu meinem Vorhaben.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Einige Fragen werden sehr laienhaft sein, ich hoffe trotzdem auf kooperatives Miteinander [/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Überlegt habe ich mir, für die Anschaffung, folgendes bislang:[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Raspberry Pi 2 Model B SBC[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- FrankenMatic 8GB Micro SDHC Card von Transcend[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Rydges® Netzteil - by OTB 2A - / 2000 mAh Ladegerät 5V 2000 mAh[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Bereits verfügen tue ich über:[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- HDMI Kabel[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Ethernet Kabel[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Folgende Software habe ich mir zu benutzen überlegt:[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- OpenELEC 5.0.7[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Nun die Fragen: :wallbash: [/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Ist dieses Setup für mein Vorhaben umsetzbar ?[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Gibt es Änderungs- Verbesserungsvorschläge ?[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Welche Kühlung sollte ich verwenden, cooling durch Hardware oder durch Kühlkörper ? [BTW: habe mich bislang weder bei Kühlung noch beim Case entschlossen, offen für Vorschläge !!!][/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Kann "dieses" Media Centre dann auch Amazon prime instant video und / oder Sky-Go streamen ?[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Lässt sich auch, oder gar nur online streamen ?[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Kann eine externe Festplatte mit Inhalten an den Raspberry Pi angeschlossen werden ? (Verfüge über eine kleine 2,5 Zoll Platte). Wenn ja, muss diese im Netzwerk sein, BSP: Samba, oder reicht der Anschluss über USB ?[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]- Lassen sich Inhalte von Smartphones, Tablets und / oder Notebooks, Rechnern auf dem Centre streamen ?[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Sollte ich etwas vergessen haben, würde ich das im Nachgang hinzufügen.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich danke für jeden Rat und hoffe auf zahlreiche Kommentare.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Über den Werdegang werde ich natürlich ebenfalls berichten.[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße :thumbs1: [/font]

  • hallo Snir91,

    -mit dem Raspberry Pi 2 kannst du ohne Probleme OpenELEC nutzen. Die Leistung des Raspberry Pi 1 reicht ebenfalls dazu schon.
    -Solange du den Pi nicht Overclockst (schneller machst) muss er meiner Meinung nach nicht gekühlt werden. Kann man aber natürlich trotzdem machen.
    -Amazon Instant Prime Video kann man über eine manuelle Installation im OpenELEC benutzt werden. Sky-Go weiß ich leider nicht.
    -Es lassen sich z.B. Videos oder Bilder vom Smartphone, PC oder Tablet streamen. Das einzige was im Moment nicht richtig funktioniert ist Airplay mit IOS
    ab Version 8. Musik geht aber es wird kein Bild übertragen bei Videos. Man kann auf Netzwerkfestplatten zugreifen oder freigegebenen Daten vom PC zugreifen.
    offline streaming ist also auch möglich.
    -Eine Festplatte kann man ohne Probleme anschließen. Ein Samba-Server ist nicht nötig kann aber auch benutz werden.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß Splinterswelt

  • Hi!

    Also die Hardware ist soweit erstmal in Ordnung bis auf den WLAN-Stick. Der könnte beim Streamen von HD-Filmen zum Engpass werden. Hier würde ich eher auf eine LAN-Verbindung setzen. Was wohl noch fehlt wäre vielleicht noch eine Fernbedienung oder eine Tastatur, auch wenn man Kodi auch über eine App steuern kann.

    Über Kühlung kann man sicherlich streiten, ich neige jedoch dazu CPU und GPU generell mit einem Kühlkörper zu bestücken, egal ob übertacktet oder nicht.

    Aktuell ist OpenELEC 5.0.8 draußen und dabei auch darauf achten, das du das passende Image für den Pi 2B nimmst. Und zur Zeit bin ich der Meinung, das OpenELEC das System schlechthin für Kodi ist. Meine Versuche, Kodi unter Raspian laufen zu lassen, habe ich mittlerweile wieder revidiert und von Xbian, OSMC etc. bin ich nicht richtig überzeugt.

    Amazon Prime läuft bei mir auch, jedoch nur mit inoffiziellen Tools, welche mich ein wenig Zeit gekostet haben, bis es denn endlich lief. Aber es geht. Zu Sky-Go kann ich nichts sagen.

    Streamen kannst du Online übers Internet über diverse Apps wie z.B. ARD und ZDF-Mediathek, Netzkino und jede Menge weitere..., aber auch im lokalen Netzwerk per UPnP oder SMB / NFS etc. Freigaben von z.B. einem NAS. Eine Festplatte direkt an den Raspberry Pi hab ich noch nicht probiert, sollte aber imho möglich sein. Hab da aber keine Erfahrungswerte.

    Inhalte von Smartphones etc. kann man z.B. über Bluetooth oder AirPlay an Kodi senden...

    Hab ich was vergessen?

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von toafez (23. Juni 2015 um 21:20)

  • Hallo Snir91,

    wenn du Ethernetkabel hast brauchst du keinen WLAN-Stick.

    Aktuelle stable-Version von OpenELEC ist die 5.0.8, läuft bei mir sehr gut.
    Ich würde eine andere SD-Karte nehmen. Ich hatte auch eine Transcend 16 GB dran, die aber nicht zufriedenstellend unter OpenELEC lief. Bei Reboot des Systems hats das Dateisystem auf der SD gecrasht. Ich hab jetzt eine 16 GB von Samsung dran; die läuft.
    Bei Einsatz einer externen HDD kann ich empfehlen SAMBA mit zu installieren (geht über OpenELEC), damit du über einen anderen Rechner ggf. Dateien draufzu ziehen. Außerdem kann dann ein aktiver USB-Hub nicht schaden. Ggf. reicht aber auch ein "max_usb_current=1" in der config.txt aus (damit wird maximal 1,2 A am USB-Anschluß des Raspberry möglich).

    Grüße aus der Hauptstadt,
    WumBerry


  • hallo Snir91,

    -Solange du den Pi nicht Overclockst (schneller machst) muss er meiner Meinung nach nicht gekühlt werden. Kann man aber natürlich trotzdem machen.
    -Amazon Instant Prime Video kann man über eine manuelle Installation im OpenELEC benutzt werden. Sky-Go weiß ich leider nicht.
    -Eine Festplatte kann man ohne Probleme anschließen. Ein Samba-Server ist nicht nötig kann aber auch benutz werden.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß Splinterswelt

    Hi Splinterswelt,

    du hast mir auf jeden Fall geholfen.
    Daraus resultieren bei mir noch 1 oder 2 Fragen, diese möchte ich dir nennen:

    1) Gibt es für die manuelle Installation im OpenELEC für Amazon Video eine Anleitung ?
    2) Wie und wo könnte ich das mit Skygo in Erfahrung bringen ?
    3) Die Externe-Platte schnort sich den Saft über den USB-Port, geht das auch beim Raspberry, hier der Hinweis auf das erwähnte Netzteil !

    Beste Grüße :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snir91 (23. Juni 2015 um 22:04)


  • Ich würde eine andere SD-Karte nehmen. Ich hatte auch eine Transcend 16 GB dran, die aber nicht zufriedenstellend unter OpenELEC lief. Bei Reboot des Systems hats das Dateisystem auf der SD gecrasht. Ich hab jetzt eine 16 GB von Samsung dran; die läuft.

    Hm, ich glaub das war eher Pech als ein generelles Problem von Transcend! Ich verwende hier in meinen -mittlerweile 3 Pi's nur microSD Karten dieses Herstellers und hab keine Probleme damit. Und Reboots habe ich schon sehr viele durchgeführt.

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2


  • Hi!

    Also die Hardware ist soweit erstmal in Ordnung bis auf den WLAN-Stick. Der könnte beim Streamen von HD-Filmen zum Engpass werden. Hier würde ich eher auf eine LAN-Verbindung setzen. Was wohl noch fehlt wäre vielleicht noch eine Fernbedienung oder eine Tastatur, auch wenn man Kodi auch über eine App steuern kann.

    Über Kühlung kann man sicherlich streiten, ich neige jedoch dazu CPU und GPU generell mit einem Kühlkörper zu bestücken, egal ob übertacktet oder nicht.

    Aktuell ist OpenELEC 5.0.8 draußen und dabei auch darauf achten, das du das passende Image für den Pi 2B nimmst. Und zur Zeit bin ich der Meinung, das OpenELEC das System schlechthin für Kodi ist. Meine Versuche, Kodi unter Raspian laufen zu lassen, habe ich mittlerweile wieder revidiert und von Xbian, OSMC etc. bin ich nicht richtig überzeugt.

    Hab ich was vergessen?


    Hi und danke erstmal für die fixe Antwort.
    Auch hier resultieren beim Neuling weitere Fragen !

    1) Kann der Raspberry Wifi und Lan zeitgleich unterstützen, bzw kann ich
    entscheiden welche Quelle er primär nutzt ?
    2) Gibt es bei den Kühlkörpern verschiedene Größen oder sind die pauschal gleich groß? Empfiehlst du eher die Kühlblöcke oder die Mini-Ventilatoren ?
    3) Zu OpenELEC 5.0.8: Gillt es für nur dieses auf den Stick zu spielen und mein Media-Center läuft oder brauche ich noch eine Art "Betriebssystem" ?

    Auch hier danke ich im Voraus,
    beste Grüße aus HH :bravo2:

  • Moin Wum,

    danke für die Grüße.

    Zur Karte: Wollte mich nicht mit dem rum-konfigurieren der Karte herumschlagen. Daher wählte ich eine mit vorinstalliertem OpenELEC aus SD [Anzeige]
    Zur Platte: Ist Samba von so großem Vorteil ? Das hieße für mich im Klartext ich bräuchte ein zweites Raspberry, oder etwa nicht ?
    Zum Hub: Mit dem Gedanken einer HUB habe ich auch schon gespielt. Was mit "max_usb_current=1" gemeint ist, ist mir nur noch nicht geläufig. Ich vermute fast ein Befehl für das System, oder ??? :helpnew:

    BTW. Eine kabellose Tastatur mit integrierter Maus habe ich mir ebenfalls rausgesucht :angel:

    grüße zurück in die Hauptstadt
    :danke_ATDE:

  • Naja, entweder du nutzt LAN oder halt WLAN, oder trägst du Deinen Pi mit dir rum, das sich das ständig ändert?

    OpenELEC ist sozusagen das Betriebsystem, welches extra für Kodi gebaut wurde um Kodi so effektiv wie möglich zu betreiben. Du schreibst also nur das entsprechende Image auf die microSD Karte (wie das geht, kannst du überall nachlesen) legst diese in den Pi und ... hü! Es startet sogleich die Konfiguration und damit dann auch Kodi.

    Kühlung. Hm... also Lüfter finde ich etwas oversized, außer du bist ein Extremübertackter. Normale Kühlkörper, die der Chipgröße von CPU und GPU entsprechen (gibt es meistens als Set für den Pi zu kaufen) reichen imho völlig aus. Ob jetzt Kupfer oder Alu Kühlkörper... ist auch wieder Geschmackssache. Ich nehme Kupfer.

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

  • Naja, entweder du nutzt LAN oder halt WLAN, oder trägst du Deinen Pi mit dir rum, das sich das ständig ändert?

    OpenELEC ist sozusagen das Betriebsystem, welches extra für Kodi gebaut wurde um Kodi so effektiv wie möglich zu betreiben. Du schreibst also nur das entsprechende Image auf die microSD Karte (wie das geht, kannst du überall nachlesen) legst diese in den Pi und ... hü! Es startet sogleich die Konfiguration und damit dann auch Kodi.

    Kühlung. Hm... also Lüfter finde ich etwas oversized, außer du bist ein Extremübertackter. Normale Kühlkörper, die der Chipgröße von CPU und GPU entsprechen (gibt es meistens als Set für den Pi zu kaufen) reichen imho völlig aus. Ob jetzt Kupfer oder Alu Kühlkörper... ist auch wieder Geschmackssache. Ich nehme Kupfer.

    Tommes

    Lieber Tommes,

    also das Gerät wird schon hin und wieder seine Position wechseln und dabei nicht immer ein Lan-Kabel zur Verfügung gestellt bekommen.
    Ich werde wohl LAN-Kabel nutzen wann immer eins da ist und sonst auf WIFI umschwitchen.

    Dann ist das ja alles einfacher als ich mir das vorher vorgestellt habe. Mal nicht den Tag vor dem Abend loben ^^ ...

    Zur Kühlung: Da habe ich was gefunden. Aukru 2stk Kupfer Kühlkörper für Raspberry Pi B+ [Anzeige]
    Ist es wie bei der CPU des PC´s ? Sprich, Wärmeleitpaste etc., oder wird einfach nur "geklebt" ?

    Beste Grüße

  • Der "nackte" Pi verbraucht im Normalbetrieb irgendwas um die 2 Watt. Dazu kommen dann halt noch angeschlossene Perepherie etc. und unter Last kann sich das natürlich auch noch ändern.

    Diesen USB Schalter würde ich persönlich nicht nehmen, da du damit den Pi einfach hart ausschaltest ohne dem System die Möglichkeit zu geben, in geregelten Bahnen herunterzufahren. Machst du bei Windows ja auch nicht... einfach den Stecker ziehen. Wenn schon ausschalten, dann eher so http://www.gtkdb.de/index_18_2680.html z.B.

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

  • I.d.R. werden die Kühlkörper einfach aufgeklebt. Das passende Klebepad ist i.d.R. auch bereits auf dem Kühlkörper angebracht. Also einfach nur die Sxhutzfolie abziehen... anvisieren... und aufkleben. Und bei den von dir verlinkten Kühlkörpern handelt es sich um genau die, die ich auch am liebsten verwende.

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Diesen USB Schalter würde ich persönlich nicht nehmen, da du damit den Pi einfach hart ausschaltest ohne dem System die Möglichkeit zu geben, in geregelten Bahnen herunterzufahren. Machst du bei Windows ja auch nicht... einfach den Stecker ziehen.[/font]

    I.d.R. werden die Kühlkörper einfach aufgeklebt. Das passende Klebepad ist i.d.R. auch bereits auf dem Kühlkörper angebracht. Also einfach nur die Sxhutzfolie abziehen... anvisieren... und aufkleben. Und bei den von dir verlinkten Kühlkörpern handelt es sich um genau die, die ich auch am liebsten verwende.

    Gibt es bei diesem "System" nicht die Funktion "Herunterfahren". Ich würde den Schalter ja nicht einfach betätigen, sondern erst herunterfahren und dann Schalter umlegen. Also quasi selbst den Stand-By umgehen. Aber wenn er wirklich so wenig schluckt ...

    Für welche Einheiten auf dem Bord gibt es nochmal Kühlung? CPU und Memory ?

    Angenehme Nachtruhe falls ihr schlafen solltet und bis morgen :)

  • Du hast natürlich die Möglichkeit das System über die Kodi-Oberfläche herunterzufahren. Wenn du das so machst, spricht auch nichts gegen den Schalter an deinem Netzteil. Auch bin ich mir nicht sicher ob die o.a. Bauanleitung auch auf OpenELEC/Kodi übertragbar ist, da das sich das Tutorial auf Raspian stützt.

    Kühlen kannst du CPU, GPU und RAM. Das Set, welches du dir ausgesucht hast ist für CPU und RAM. Beim Pi2 liegt der RAM aber auf der Unterseite des Boards und da kann man dann nicht bei jedem Gehäuse einen Kühlkörper anbringen. Daher hab ich halt CPU und GPU gekühlt. Der GPU-Chip ist auch kleiner als die CPU, daher passen die beiden, von dir gewählten Kühlkörper eh nicht. Da ist also Hsndarbeit gefragt. Letzten Endes muss aber jeder für sich entscheiden ob und was man alles kühlen will.

    Und noch kurz in eigener Sache. Ich hab oben großkotzig erklärt, das ich hier nur Transcend Speicherkarten verwende. Tu ich aber nicht. Es handelt sich eher um SanDisk Speicherkarten. Sorry für diesen Schnitzer!

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

  • 3) Die Externe-Platte schnort sich den Saft über den USB-Port, geht das auch beim Raspberry, hier der Hinweis auf das erwähnte Netzteil !

    Selber ausprobiert hab ich es noch nicht, aber wurde schon oft im Forum geschrieben, dass das dann ziemlich eng werden kann. Gerade, wenn du dann noch ein WLAN Stick dran hängen hast, welcher auch den Strom vom PI bekommt. Du bist aber auf jedenfall auf der sicheren Seite, wenn du deine USB Geräte an einen USB Hub mit aktiver Stromversorgung klemmst.

  • Selber ausprobiert hab ich es noch nicht, aber wurde schon oft im Forum geschrieben, dass das dann ziemlich eng werden kann. Gerade, wenn du dann noch ein WLAN Stick dran hängen hast, welcher auch den Strom vom PI bekommt. Du bist aber auf jedenfall auf der sicheren Seite, wenn du deine USB Geräte an einen USB Hub mit aktiver Stromversorgung klemmst.

    Dann also eigenständige Hub mit aktiver Stromversorgung,

    auch wenn das neben dem Gerät nicht sonderlich schön aussieht.
    Wenn einzig und allein die Platte den Saft zieht sollte das aber gehen ?! Ich teste es einfach mal aus.

  • Hallo nochmal,

    Für die Installation vom Amazon Instant Prime Video musst du erstmal diese zwei Dateien runterladen.

    https://addonscriptorde-beta-repo.googlecode.com/files/reposito…ptorde-beta.zip
    https://github.com/XLordKX/kodi/r…ordkx-1.0.0.zip

    Der erste Link ist ein alternativer "Appstore" und der zweite Link ist für die Aktualisierung der Amazon "App"

    Die Installation ist ganz einfach.
    1. Man muss die beiden Dateien auf einen USB-Stick laden und dann in den Pi stecken.
    2. Im OpenELEC unter Einstellungen und dann unter Addons
    3. Dort gibt es irgendwo Addon aus Zip-file installieren.
    4. Dann Repository.addonscriptorde-beta.zip installieren
    5. Unter Addons gibt es irgendwo einen Reiter der "Suche" heißt
    6. dort nach "Prime" suchen und man müsste das Addon angezeigt bekommen und dann einfach installieren.
    7. Jetzt die andere Datei installieren (muss sein, weil das Addon im moment vom orginal Autor nicht mehr gepflegt wird)
    8. wenn du das Addon dann öffnest musst du einstellen, dass du in deutschland bist und deinen Account.

    und das wars eigentlich auch schon.

    Für Sky-Go gibt es scheinbar was.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=189805

    das ist der link und ist denke ich mal genauso zu machen wie beim Amazon-Addon

    Also normalerweise werden über USB2.0 ports eine maximale Stromstärke von 500mA geschickt. sollten jetzt 4 Ports belegt sein und alle 500mA ziehen würden dann wäre das Netzteil natürlich zu schwach. Der Pi braucht ja auch einen gewissen Strom. Denke mal 1 Festplatte und der Pi werden vielleicht 1A ziehen. Gemessen habe ich es allerdings noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Splinterswelt (25. Juni 2015 um 03:04)

  • Servus,


    ...
    Für Sky-Go gibt es scheinbar was.
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=189805
    ...


    für den Raspi allerdings eher nicht:

    Zitat


    Plugin Requirements
    - Skygo UK or Ireland account
    - Windows OS
    - Internet Explorer 11
    - Silverlight installed

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!