RPi als Multiroom-Lsg. über 3 Bluetooth Lautsprecher per iPhone steuern

  • Hallo Community-Mitglieder.

    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Problemlösung.
    Leider konnte ich bisher keine Antwort auf mein Problem in diesem Forum mithilfe der Suchfunktion finden.

    Hier meine Frage:

    Das möchte ich benutze:
    - Raspberry Pi B+,
    - W-Lan-Adapter für Pi
    - Bluetooth-Adapter für Pi
    - Festplatte 2TB mit Musik,
    - iPhone als Fernbedienung für den Pi B+,
    - 3 Bluetooth-Lautsprecher verteilt im Bad, Küche, Kinderzimmer.

    Ist es möglich den RPi als NAS laufen zu lassen (Festplatte 2 TB angeschlossen) und gleichzeitig über mein iPhone jeden Lautsprecher einzeln anzusprechen?
    Welche Software muss ich denn installieren? Mitgeliefert wurde eine microSD-Card mit noobs drauf.

    Vielen Dank im Voraus!

  • RPi als Multiroom-Lsg. über 3 Bluetooth Lautsprecher per iPhone steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Muss es denn unbedingt Bluetooth sein?

    Wie weit stehen die Lautsprecher vom Standard des PI's weg? (Bluetooth hat eine begrenzte Reichweite!)

    Sollen auf allen Lautsprechern das selbe abgespielt werden, oder möchtest du in der Küche etwas anderes hören als im Bad?


    Bezüglich iPhone würde mir spontan DAAP einfallen bzw forked-daapd. Aber das ist eigentlich so AirPlay-mäßig über WLAN und so...

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Warum Bluetooth?
    Ich habe drei sehr günstige Bluetooth-Lautsprecher erworben. Die machen einen super Sound und haben nur 15€ pro Stück gekostet.

    Der RaspPi steht im Flur (alle 3 Lautsprecher sind nur 8 m entfernt). Der Abstand geht noch in Ordnung.

  • Ich persönlich kenne keine auf Bluetooth basierende Multiroom-Lösung, weder für den Raspberry Pi noch irgendwie anders. :s

    Zu meigrafds Lösung: Forked-daapd funktioniert nicht direkt mit dem iPhone, weil die iOS Geräte nur noch über die Privatfreigabe auf freigegebene Mediatheken zugreifen können. :neutral:
    Es sei denn da hat sich etwas geändert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!