rpi Clusters/cubietruck

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe raspi gemeinde
    habe 2 fragen zum thema cluster

    1 frage : hab 2 raspberry pi B und würde sie gerne zu einen cluster zusammen fügen über einen switch und e:inen kleinen 5 personen minecraft server laufen lassen

    Hab mich jetzt mit dem thema beowolf cluster eingelesen werde aber daraus nicht schlau leider
    Die 2 kleinen sind jetzt einmal frei von allem es làuft aktuell nichts oben und nun währe die frage wie könnte ich es durchführen das die 2 zusammen arbeiten miteinander kommunizieren und arbeiten ich währe für jede idee offen :)

    2 .
    In naher Zukunft kommt mein cubietruck (cubieboard3) zu mir nachhause bestellt ist er ja schon
    Die frage ist wie schaffe ich es das ich mit dem cubie die 2 raspi miteinander arbeiten lasse nach dem cluster sys und den minecraft server drauf lassen kann vom prinzipher wenn das betriebsys gleich ist sollte es ja gehen das währe natürlich der hammer wenn mich da wer aufklären könnte oder irgendwo ein deutsches tutorial kennt bi gaaanz offen danke im vorhinein

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

  • Hi, ich stand letztens vor einem ähnlichen problem :D es ist nicht einfach aber machbar die pis zusammen zuschließen (streng genommen ist es egal welche rechner du in das cluster einbindest, die müssen nicht baugleich sein, sollten nur auf basis von linux laufen).

    Als erstes brauchst du das protokoll mit dem die pis untereinander kommunizieren können, nennt sich mpi (Message Passing Interface --> https://de.wikipedia.org/wiki/Message_Passing_Interface)

    eine gute englischsprachige anleitung findest du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ----Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ----Teil2


    in der anleitung hat der typ auch alles nochmal in textform gelistet (link zu seinem blog)

    was sehr knifflig werden kann, ist das exportiren das sogenannten PATH (hat mich auch zur verzweifelung gebracht :D

    dazu verlinke ich dir die offizelle anleiung von mpich, da steht das drinde: (http://www.mpich.org/)

    http://www.mpich.org/static/downloa…nstallguide.pdf

    es gibt auch noch benutzer handbücher als pdf, sind auch sehr hilfreich, aber ich denke die findest du schon selbst auf mpich.org :)

    wenn du etwas nicht verstehst, oder etwas nicht so läuft wie in dem video, gehe IMMER nach der anleitung, das ist besser als das im video gezeigt zu probieren.

    zusätzlich brauchst du noch folgende pakete


    (alle pakete müssen aus allen pis installiert sein, die ordner struktur muss genaus gleich sein (zumindest die arbeitsordner))
    nicht wundern einpaar der lib* pakete wurden mitlerweile ausgetauscht, das sagt dir aber apt-get und schlägt dir ausweichpackete vor die genauso gut gehen.

    als letztes würde ich dir noch unison empfehlen, das ist super zum syncen zw allen knoten :D

    -----------
    Tipp: es kann sein, das sich die im gezeigte .bashrc datei nicht so erstellt wie gezeigt sondern (aus welchen gründen auch immer) in einem anderen user verzeichnis erstellt (ich hatte z.b. user pi und mpiuser als nutzer auf meinen pi. .bashrc sollte um verzeichniss von mpiuser sein, hat sich aber im home verzeichniss von pi versteckt :D (am ende lag es an schreibrechten)
    wenn du dir unsicher bis ob mpiexec geht prüfe es mit which mpiexec, wenn du eine pfadangabe als antwort erhälst geht alles, wenn nicht ist dein PATH falsch exportiert.
    Achte ausserdem darauf den PATH dauerhalft und nicht nur temporär zu exportieren ( temp -->

    Code
    PATH=/home/mpiuser/mpich-install/bin:$PATH 
    export PATH


    dauerhaft über .bashrc


    Ich hoffe du kannst einige infos aus meinen worten entnehmen, wenn nicht, meld dich einfach nochmal bei mir :)

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Herzlichen dank :) ich denke schon das ich das schaffen werd ^^

    Hast du zufälliger weise skype :) ich werde dich sicherlich zur hilfe dazu ziehen :)

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

  • bitte :)

    klar hab ich skype, ich habe dir mit ner PN meinen nutzernamen gesendet ^^

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • So gesehen reicht es ja wenn ich es auf einen pi fertig stelle die sd dann am pc mim win 32 imager auslese und dann kopiere währe das au lch eine möglichkeit

    lg aus dem ösiland :)

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

  • Ja müsste auch gehen ^^ du musst nur wenn du unison darauf ziehst zwischen master und slaves unterscheiden. das gleiche gilt für die SSH keys (sagt der Typ aber auch im Video(nicht direkt aber an der entsprechenden stelle im Video merkt man es ^^)

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • das ist eigentlich ganz einfach: über den master werden alle befehle eingegeben, d.h. er muss passwortlosen zugriff auf alle anderen rechner bekommen, damit er die aufgaben übers netzwerk verteilen kann...
    (siehe video da wird das mit den ssh keys erklärt :) )
    bei unison ist es so, das das programm auf allen rechnern des clusters installiert sein muss, die konfigfile, also was zu syncen ist aber nur der master hat. ( so wird sichergestellt, das die slaves sich vom master die zu bearbeitenten dateien auch holen ^^)


    ich hoffe du kommst zurecht :)

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!