rPi mit dem Handy steuern

  • Hallo alle zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig.

    Durch meine Arbeit bin ich viel unterwechs und über nich selten in Hotels. Ich möchte mit meinem Pi Filme & Videos schauen, habe aber nicht lust immer extra maus & Tastatur mit zu nehmen.
    Mein Plan sah so aus, das ich mein Handy benutze und das einfach übers Handy mache. Mit der App "Raspberry SSH" funktioniert das auch recht gut. Jatzt habe ich das Problem das ich mit dem
    Pi im selben Netzwerk sein muss. Das Password weiß ich und ich kann mich mit meinem Handy problemlos einwählen, nur wie kann ich das mit meinem Pi machen?
    Hatte jemand evtl. ein ähnliches Problem oder würde das genze einfacher gehen wenn ich mir noch einen Bluetooth stick zulegen würde?

    MfG

  • Doofe Frage, aber wenn du ein Smartphone dabei hast, warum schaust du die Filme & Videos nicht damit? Oder kaufst dir ein preiswertes Android-Tablet?

    Oder klemmst du den an den vorhandenen Fernseher?

    Netzwerktechnisch denke ich solltest du den PI als Access-Point konfigurieren (dazu muss ein geeigneter WLAN-Stick benutzt werden, Anleitungen und kompatible Produkte gibt es zu Hauf im Netz). Dann kannst du dich mit dem Telefon einfach damit verbinden.

  • FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Wichtiger Hinweis bzgl. Portweiterleitung mit DS-Lite/Mobilfunk/LTE/UMTS/GSM
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Server/PI Steuerung via SMS
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX
    http://wiki.roxxs.org/index.php/Python/keyboard_event

  • Dann wuerde ich eher einen Chromecast empfehlen - kleiner, schon fertig, und kann vom Telefon aus mit Videos beschickt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!