[rrdtool] Exakte Werte in rrd schreiben/nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte in einer rrd Datenbank protokollieren, welcher Schalter wann betätigt wurde.
    (es kann immer nur ein Schalter (1 bis 9) innerhalb 15s betätigt werden, eine passende Kontrolle bzw. "Entscheidung" was an RRD geliefert wird erfolgt durch ein Programm)

    Testweise habe ich die "Schaltimpulse" per Script an die RRD-DB geschickt, aber die dort gespeicherten Werte sehen anders aus als die Werte, welche in reingeschrieben habe. So weit ich es nachlesen konnte hängt das mit der Rundung von RRD ab, welche die Zeit des Eintrags noch heranzieht.

    Habe um solche "Rundungen" zu umgehen extra den Intervall (step) auf 15s gesetzt, und auch alle 15s einen ganzzahligen Wert in RRD schreiben lassen. Trotzdem sehen die Werte sehr "komisch" und willkürlich aus ....

    Die RRD-DB habe ich hiermit angelegt:

    Code
    rrdtool create /var/log/data/rrd/catflap.rrd --step 15 \
    DS:Catflap:GAUGE:60:0:10 \
    RRA:AVERAGE:0.5:1:120    \
    RRA:LAST:0.5:1:120    \
    RRA:AVERAGE:0.5:60:144     \
    RRA:LAST:0.5:60:144


    Diese Werte habe in RRD reingeschrieben (bash-Script):

    So sehen die Werte in RRD dump aus:
    (Last und Average sehen identisch aus)

    Hat jemand einen Tipp wie ich die "echten" Werte in RRD schreiben kann bzw. wie ich später bei der Auswertung in einem Graph nicht 3.77 oder 5.819 dargestellt bekomme sondern die Werte ursprüngleichen (ganzzahligen) Werte ?

    Einmal editiert, zuletzt von topsurfer (7. Dezember 2015 um 15:03)

  • Hallo,

    auch wenn es dein Problem an sich nicht löst:

    Warum benutzt du rrd dafür? Ein einfacher Schalter kann normalerweise nur zwei Zuständen haben: an und aus (=1 und 0 bzw. True oder False). Das protokollierst du aber gar nicht, sondern "nur" die Nummer des Schalters, ohne dessen Zustand. Ist das so gewollt?

    Ansonsten kann man das auch ohne Probleme mit einem RDBMS oder mit einer einfache Logdatei loggen. Dann musst du dir halt nur ein kleines Skript zur Generierung des Graphen schreiben.

    Gruß, noisefloor

  • Hi,
    nutze RRD schon für andere Werte (Temperatur etc.) daher wollte ich dafür bei dem Tool bleiben.
    Könnte dann auch die Grafik ("welcher Schaltzstand war zu welchem Zeitpunkt") wie gewohnt herstellen .....

    Hinweis: Die Taster sind an 2 Katzenklappen montiert, je nach Durchgangsrichtung wie jeweils ein andere Schalter betätigt. Und die Grafik soll letztlich zeigen, wann und wie lange die Katze sich wo aufgehalten hat ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!