RRDtool Farben der erzeugten Grafik ändern?

  • Hallo,
    ich erfasse momentan verschiedene Temperaturwerte mit DS18B20 und stelle diese in einer Grafig dar. Dazu verwende ich das sog. RRDtool. Es klappt soweit und ich weiß auch wie ich die Farben der einzelnen Kurven ändere. Momentan ist die Grafik aber mit weißem Hintergrund, schwarzem Koordinatensystem und Text. Wie kann ich das ändern in einen schwarzen Hintergrund mit weißer Beschriftung? Wie bekomme ich es hin, dass alle Farbangaben untereinander geschrieben werden? Auch eine Achsenbeschriftung habe ich noch nicht hinbekommen! Gibt es hierzu eine Anleitung in Deutsch? Dazu habe ich bei meiner Suche im www noch nichts gefunden!
    Cu, F.

  • Hi,
    es geht hier um rrdgraph, richtig?
    Also eine deutsche Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand, aber vll hilft auch die (englische) Doku dazu weiter.
    Interessant dabei der Abschnitt zu "color" (also Farbe):
    - Hintergrund: --color BACK#000000
    - Canvas (Hintergrund des Koordinatensystems): --color CANVAS#000000
    - Schrift: --color FONT#FFFFFF
    usw.
    Angaben ohne Gewähr, da ich rrdgraph nicht nutze.
    Wenn du kein Englisch kannst, wäre der Google-Übersetzer hier vll. auch eine Hilfe, da du ja nur einzelne Begriffe übersetzt haben müsstest, um zu verstehen, was gemeint ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!