[rrdtool/Perl] Grafikoptimierung mit CDEF / VDEF

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    meine grafische Darstellung des Heizungsmonitorings hat bei Außentemperaturen unter Null einen kleinen optischen Mangel (s. Grafik):


    Hier der Perl-Code zur Grafik:

    Nun würde ich gerne erreichen, dass die Pumpengrafik - bei negativen Temperaturen - nicht an der Nulllinie sondern an der x-Achse endet. Grundsätzlich müsste das mit CDEF und oder VDEF gehen, ich weiß aber nicht wie?
    Einer eine Idee?

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Die Lösung wurde mir auf der RRD Mailinglist zu teil!
    Nach dem ich den Code

    Code
    ...
    "CDEF:OnOff=PUMPE,FLOOR,80,*",
    "AREA:OnOff#F0EFEF:Umwaelzpumpe  ",
    "LINE1:OnOff#424242:",
    ...

    gegen

    Code
    ...
    "CDEF:PUMPE_EIN=PUMPE,0.5,LT,0,80,IF",
    "CDEF:PUMPE_AUS=PUMPE,0.5,LT,0,NEGINF,IF",
    "AREA:PUMPE_EIN#F0EFEF:Umwaelzpumpe",
    "AREA:PUMPE_AUS#F0EFEF",
    "LINE1:PUMPE_EIN#424242:",
    "LINE1:PUMPE_AUS#424242:",
    ...

    ausgetauscht habe sie die Grafik nun so aus:

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!