RTOS für den Pi: ChibiOS/RT

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich war heute auf der Suche nach ein paar Sourcen für mein -> STM32F4DISCO-Board <- und bin dabei auf -> ChibiOS/RT <- gestossen. Das scheint tatsächlich ein Realtime-OS zu sein, das auf vielen Plattformen, u.a. auf dem Arduino und eben dem Raspi laufen soll.
    Das Ganze soll auf eine 4 MB SD-Karte (Megabyte - nicht Gigabyte) Platz finden.
    Der Nachteil ist, dass man zum Ausprobieren und testen eine Tastatur sowie einen Bildschirm am Raspi angeschlossen haben muss (ist halt ein echtes embedded system). Das ist leider im Moment noch ein k.o.-Kriterium für mich (nebenbei: ich hätte aufgrund der vielen Baustellen eh keine Zeit mich damit zu beschäftigen).
    Aber vielleicht kennt das ja der eine oder andere von Euch schon oder hat Lust das mal auszuprobieren.
    Irgendwann nehm' ich mir das auch mal vor ... aber in der Zwischenzeit fände ich ein paar kurze Erfahrungs-/Testberichte als Vorabinfo schon mal klasse.
    -> Hier <- geht's zur Projekt-Seite für den Raspi und -> hier <- zum Repository für den Arduino.

    Ich wollte Euch meinen Fund jedenfalls nicht vorenthalten und wünsche den Experimentierfreudigen unter Euch schon mal viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren.

    bis demnächst dann mal,
    -ds-

  • Hallo -ds-


    ich war heute auf der Suche nach ein paar Sourcen für mein -> STM32F4DISCO-Board <- und bin dabei auf -> ChibiOS/RT <- gestossen.
    Aber vielleicht kennt das ja der eine oder andere von Euch schon oder hat Lust das mal auszuprobieren.

    Ich wollte Euch meinen Fund jedenfalls nicht vorenthalten und wünsche den Experimentierfreudigen unter Euch schon mal viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren.


    Hab es eben zufällig gelesen, welch Ironie ... bastel seit ~ 2 Wochen an den gleichen Teilen rum , schaut recht vielversprechend aus.

    Nachdem jetzt der Frühling voll durchgebrochen ist hat jetzt der Garten Vorrang (schön langsam und vorsichtig, wenn es warm ist :)) aber ich denke in so 2-3 Wochen werd ich mal nen kleinen Testbericht absetzen.

    gruß root

  • Hi,
    Du meinst das STM-Disco-Board?
    Naja, das hab' ich schon längere Zeit und auch schon einen passenden Kernel gebaut. Jetzt läuft auf dem Board eine Minimal-Version Linux.
    Nun, dieses Realtime-OS finde ich echt spannend. Das werde ich als erstes wohl auf dem Arduino ausprobieren, denn da hab' ich das Problem mit Tastatur und Bildschirm nicht.
    Würd' mich jedenfalls freuen, wenn Du hier was dazu beitragen würdest ...

    salü,
    -ds-

  • Da ich aktuell selber am recherchieren bin Welches OS das schnellste wäre und habe etwas recht aktuelles Raspbian mit RT Kernel Replacement gefunden: http://docs.emlid.com/navio/Downloads/Real-time-Linux-RPi2/

    Zitat


    This is a release of Raspbian with real-time kernel. It is compatible with Raspberry Pi models: 2B, B+, A+, B, A. It is based on 2015-02-16-raspbian-wheezy with default kernel replaced to 3.18.9-rt5-v7+ kernel and a few additional tunings.

    Default Raspbian kernel 3.18 is configured with PREEMPT option and provides worst case latency around hundreds of microseconds. Real-time demanding applications require lower latencies than that. Real-time patch lowers the worst case latency to tens of microseconds, improving performance of real-time applications such as autopilots to be run on Linux.

    Es liest sich auf jeden Fall sehr gut. Gerade weil es auf ein vollwertiges Raspbian setzt ist es zwar nicht ganz so flott wie FreeRTOS, Xenomai, ChibiOS/RT oder ähnliches, gestaltet sich deshalb aber auch flexibler.

    Folgende Artikel sind auch interessant:
    http://www.frank-durr.de/?p=203 (sehr interessanter Artikel auch für bereits installiertes Raspbian)
    http://www.ehu.eus/ehusfera/pablo…-raspberry-sbc/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rodos_(Betriebssystem)

    Eigene Tests stehen aber noch aus

  • Hi,
    dann wär' doch das -> RT OS von EMLID <- auch mal interessant ( musst mal schauen ... Dag hatte da eine ganze Menge Tests mit gemacht und hier irgendwo eingestellt ).

    //Ach ja: in diesem Zusammenhang wäre evtl. auch mal ganz interessant wie sich Deine Multi-Threading/Multi-Processing Thematik unter einem "quasi" RT-OS verhält. Evtl. sieht das ja ganz anders aus ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!