S-Funktion für Matlab Simulink um Serielle Schnittstelle zu nutzen?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Pi-Gemeinde,

    ich bin neu im Land des Raspberry Pi und benötige Starthilfe. Der Pi besitzt ja bekannter Weise die Möglichkeit über UART ein Datenaustausch mit einem weiteren Gerät über eine Serielle Schnittstelle zu ermöglichen.

    Aktuell nutze ich den Pi um auf ihm Simulink Modelle auszuführen. Jetzt möchte ich mit Hilfe von Simulink Signale über die Serielle Schnittstelle an einen anderen Rechner senden. Jetzt das große Problem!!!: Im Simulink gibt es keinen vordefinierten Block für den Pi und seine Serielle Schnittstelle. Somit ist der Block selber über eine S-Funktion zu definieren. Ich habe dies noch nie selber gemacht und scheitere bei meinen aktuellen Versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir hier weiterhelfen? Eine nachvollziehbare und detaillierte Anleitung würde mir sehr weiter helfen und ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar!

    Danke an euch und viele Grüße.

  • S-Funktion für Matlab Simulink um Serielle Schnittstelle zu nutzen?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo BlueLiquidCell,

    leider hab ich keine Hilfe oder Lösung bis jetzt. Ich versuche mich jetzt mit Hilfe von Büchern und Onlinehilfen durch das Problem zu kämpfen. Leider bin ich was das Erstellen von S-Functions angeht blutiger Anfänger und habe so gut wie keine Ahnung.

    Wenn du Hilfe oder Hinweise erfahren hast, würde ich mich freuen wenn du Diese hier teilst.

    Schöne Grüße

  • Hi Lucky Luke,

    leider hatte ich bisher keine Zeit weiter zu probieren.
    Hab bisher nur rausbekommen wie man ein programm beim starten vom raspberry ohne simulink starten kann.

    Schöne Grüße

  • Hallo BlueLiquidCell,

    das Start- und Bootproblematik ist mir auch bekannt und das funktioniert bestens, da Matlab den C-Code direkt erstellt und auf dem Pi speichert.

    Leider hilft mir das aktuell nicht viel. Ich kann weder über eine Serielle Schnittstelle noch über CAN mit einem Empfänger kommunizieren, weil mir immernoch die nötigen Funktionen fehlen. Ich bin mit der Erstellung der nötigen S-Function noch nicht weiter gekommen :wallbash: . Der Mathworks Support ist hier auch keine Hilfe.

    Kennt sich hier im Forum sonst niemand mit der Probkematik aus?
    Viele Grüße


  • Hey LuckyLuke,

    bist du schon weiter gekommen?
    Ich hatte leider keine Zeit aber werde jetzt mal schaun ob ichs hinbekomme.

    Hallo,

    ich stehe vor dem gleichen Problem, ich möchte ein anderes Board mittels Serieller Schnittstelle erreichen (mittels Simulink) und habe folgende Sachen gefunden :


    https://www.mathworks.com/matlabcentral/…l-communication

    https://dashboardproject.wordpress.com/2016/01/18/ser…arduino-part-2/


    das wäre schon ein Anfang, jedoch funktioniert es nicht...weiß jemand wie man die wiringPi Libary einbindet?
    Ich gehe Kabellos (WLAN) auf den Pi und möchte von dort zum anderen Board Seriell.

    Einmal editiert, zuletzt von eyto (13. Juli 2016 um 13:15)

  • Hab letztens ne eigene simulink library fürs gertboard gemacht, damit kann man auf alle ein- und Ausgänge zugreifen. Such mal nach 'Level 2 Inlined s-function', die mathworks Dokumentation ist da doch sehr hilfreich

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!