Schlankes OS gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin noch relativ unerfahren, was die verschiedenen Betriebssysteme auf dem RasPi angehen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Ich bin zurzeit dabei meine Bachelorarbeit Informatik zu schreiben. Das Thema ist "Geräuscherkennung auf einem RasPi 2". Konkret soll dabei später ein tool rauskommen, das man mit beliebigen Geräuschen trainieren kann. Wird eines dieser Geräusche dann später erkannt soll ein vom Benutzer hinterlegtes Script ausgeführt werden. Da das ganze in echtzeit ablaufen soll ist die eher schwache Leistung des RasPi das Problem.

    Ich hatte anfangs auf Raspian (glaube ich) gearbeitet, allerdings lief mir da irgendwann die SD-Karte voll. Da das Raspian sowieso mit nem haufen Diensten und Tools vollgestopft ist, die ich alle gar nicht brauche dacht ich mir so: "Hey setz einfach ein gentoo drauf auf, da kannst du nur die Tools installieren die du brauchst." Dummerweise hab ich es bisher noch nicht geschafft ALSA ans laufen zu bekommen. Und solange ich die USB-Soundkarte, die ich benutze, nicht ansprechen kann, kann ich natürlich auch keine Geräusche aufnehmen.

    Gibt es ein fertiges, schlankes Betriebssystem für den RasPi 2, welches folgende Anforderungen erfüllt:

    SSH-Daemon (damit ich komfortabel drauf zugreifen kann)
    Python 3 (sollte ja eig unter Linux immer laufen)
    an Python-Modulen brauch ich folgendes:
    Numpy, Scipy, Pyaudio, python_speech_features (https://github.com/jameslyons/python_speech_features)
    Ausserdem nutze ich Cython (wandelt Python code in C code um)

    Praktisch wäre wenn das OS CIFS unterstützen würde, da die Daten zur Zeit auf nem Samba-Share bei mir liegen. Allerdings ist das kein muss, wenn das OS sonst passt kann ich die daten auch lokal auf der SSD abspeichern.

    Als USB-Soundkarte hab ich folgende:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002FI7GWK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Linux erfahrung hab ich mittlerweile ein wenig. Ich bekomm es z.B. hin einen Kernel für den RasPi selber zu kompilieren.

    Es wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, da die Bachelorarbeit eigentlich so langsam fertig werden soll und ich grade nichts machen kann, da ich kein funktionierendes OS auf meinem RasPi habe.

    vielen Dank schon mal und Gruß
    Adrian

  • Du kannst dir auch mithilfe von debootstrap ein eigenes Image von grundauf selber bauen wo dann wirklich nur das absolut nötigste damit es startet, enthalten sein könnte... Das ist aber nichts für Anfänger.

    Die für Anfänger beste Wahl ist Raspbian-Lite. Fortgeschrittene probierens mit einer speziellen Net-Install oder nehmen Arch-Linux.

  • Raspbian Lite (wie meigrafd schon empfahl) und dann schauen, was Deine Karte vollschreibt, evtl. Logs deaktivieren ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich denke, er meint mit Vollschreiben eher, dass da was permanent auf die SD schreibt. Die Karte selbst dürfte sonst groß genug sein.

    Das Problem dürfte sich durch die Netinstall nicht ändern.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ... Da das Raspian sowieso mit nem haufen Diensten und Tools vollgestopft ist, die ich alle gar nicht brauche dacht ich mir so: "Hey setz einfach ein gentoo drauf auf, da kannst du nur die Tools installieren die du brauchst...

    Mit SD-Karte "Vollschreiben" meinte ich, einfach nur das zu installieren, was zum Betrieb auch benötigt wird. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!