Schlechte Performance mit OMV und NTFS

  • Hi,

    zuerst hab ich es mit raspbian und einer manuellen Installation von Samba auf meinem B+ versucht. Lesen und schreiben auf eine externe NTFS-Festplatte lief mit jeweils 4-5mb
    wie geplant. Allerdings funktionierte die Freigabe nach einem Neustart nicht mehr und ich hab sie auch nicht mehr zum laufen bekommen.

    Jetzt habe ich Open Media Vault installiert und kann lesen und schreiben. Die Schreibgeschwindigkeit ist mit 2mb/s allerdings sehr langsam. Die Lesegeschwindigkeit
    ist mit 3mb/s auch nicht gerade toll. Gibt es irgendwelche Optimierungsoptionen um auf die 4-5mb zu kommen? Läuft übrigens alles über Lan.

    greetings

    Einmal editiert, zuletzt von brometheus (16. Juli 2015 um 16:27)

  • Hi brometheus,

    ich weis - es beantwortet Deine Frage nicht direkt, dient aber vielleicht als Vergleich, was Du mindestens erwarten könntest. Ich hatte letztes Weihnachten ein wenig mit OMV herumgespielt - als Ersatz, wenn mal mein Aldi NAS-Server den Geist aufgibt. Anbei ein Bild, welches die Performanz des Lesens/Schreibens auf USB-Platte bzw. Flash-Speicher (irgendeine Class 10 Karte), C++ Compilergeschwindigkeit und Bootzeit der 3 Modelle B, B+ und B2 gegenüberstellt.

    Noch etwas zum Testaufbau. Nachdem ich einen 100MBit-Router im Netzwerk habe, kann es gut sein, daß der tatsächlich mit dem Aldi-NAS Server zu erzielende Durchsatz bei einem GBit Netzwerk wesentlich höher ausfallen könnte. Insofern ist dieser Wert ggf. "oben" durch den Router bedingt geclippt.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

    PS: Wäre ich nicht sowieso schon routerbedingt auf 100MBit gedrosselt (mich stört das nicht) und hätte nicht schon ein paar Raspis rumliegen, dann würde ich eh' keinen Raspi sondern einen Odroid als NAS-Server heranziehen. Der Raspi ist ein tolles Spielzeug und gut für vieles - aber nicht immer ist das Problem ein Nagel nur weil man eben kein anderes Werkzeug als einen Hammer hat.

    PPS: Hast Du ggf. weitere bandbreitengefräßige USB-Geräte am Raspi? Falls ja, dann stöpsel sie mal ab und miß erneut.

  • Hi,

    danke für die Liste. Die 5mb sind auch das was ich gerne erreichen würde. Es hängt kein weiteres USB-Gerät am Pi, nur die Festplatte.

    Gibt es vielleicht irgendwelche Optionen in OMV die die Performance so deutlich beeinflussen?


  • Gibt es vielleicht irgendwelche Optionen in OMV die die Performance so deutlich beeinflussen?

    Hm, so ad hoc fällt mir erst mal nichts weiter ein. Du könntest den "Samba" Versuch nochmals mit einem "frischen" Raspbian wiederholen um zumindest nochmals HW/Router und Netzwerkinfrastruktur als Nadelöhr ausschließen zu können. Falls dort wieder eine akzeptable Performanz herrscht, dann würde ich wieder auf OMV zurückgehen.
    Wie ermittelst Du eigentlich Deinen Durchsatz? Ich hatte in Ermangelung etwas Besserem einfach eine große Videodatei hin- und herkopiert. Das entspricht in meinem Fall sogar dem Hauptanwendungsfall :)


  • Gibt es vielleicht irgendwelche Optionen in OMV die die Performance so deutlich beeinflussen?

    Was Dir schnasseldag eigentlich sagen will ist, dass der Raspi B+ für Deinen Zweck eigentlich nicht geeignet ist.

    Die Frage ist, was hast Du in OMV eingestellt? NFS, Samba oder was? Welche Versionen usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS (27. Juli 2015 um 12:21)


  • Was Dir schnasseldag eigentlich sagen will ist, dass der Raspi B+ für Deinen Zweck eigentlich nicht geeignet ist.

    PatrickS: Naja, ganz so pessimistisch habe ich es nicht gemeint. Sagen wir mal eher - es gibt bessere Alternativen ;)
    Aber zurück zum Thema...

    brometheus: Kannst Du noch mal den Gegentest mit einem frischen Raspbian machen, damit andere Fehlerquellen sicher ausgeschlossen werden können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!