Scratchjr (Scratch für Vorschulkinder)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe erst seit kurzem einen Raspberry Pi 3, u.a. um meinem Sohn (und mir selbst) mithilfe von Scratch erste Programmiererfahrungen beizubringen. Da mein Sohn erst in der Vorschule ist, scheint Scratchjr besser geeignet als Scratch.
    Wie bekomme ich Scratchjr auf dem Pi zum Laufen (am liebsten offline, so wie das normale Scratch)?
    Ich weiß, dass es eine App für ios und eine für Android gibt, habe jedoch keines von beiden.
    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß, dass es eine App für ios und eine für Android gibt, habe jedoch keines von beiden.

    Haben wir da etwa einen Windowsphone user oder nen Technikverweigerer gefunden? :lol: Das gibt es nur als App. Ende der Geschichte. Warum nimmst du nicht das normale Scratch und warum müssen Vorschulkinder programmieren können? Ich wäre ja froh wenn meine sich erinnern würden wo sie ihre Schuhe ausgezogen haben :denker:

  • Haben wir da etwa einen Windowsphone user oder nen Technikverweigerer gefunden? :lol: Das gibt es nur als App. Ende der Geschichte. Warum nimmst du nicht das normale Scratch und warum müssen Vorschulkinder programmieren können? Ich wäre ja froh wenn meine sich erinnern würden wo sie ihre Schuhe ausgezogen haben :denker:


    Schade, dass es nicht funktioniert...
    :) WindowsPhone... Mein Sohn hatte halt sehr viel Spaß, als er die jr-App bei einem Freund mal testete

  • Wenn jemand Interesse am Programmieren hat, ist es doch durchaus legitim ihm diesen Wunsch auch zu erfüllen. Jedoch Stimme ich DBV zu so ein China Böller reicht für sowas aus.

    Will mich ja nicht outen, bin aber auch erst 15 Jahre alt:D

    Jedoch bezweifele ich, dass ein Vorschulkind so etwas schon braucht, mit 10 oder älter halte ich für das bessere Alter!
    Da man ja auch den Zusammenhang verstehen muss , wozu brauche diese Schleife damit das Passiert etc...

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (28. September 2016 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!