SD-Karte: freier Speicherplatz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich hab mir vor einigen Wochen die aktuelle Verson von OMV (OpenMediaVault) von hier gezogen: http://sourceforge.net/projects/openm…%20Pi%20images/

    Anschließend hab ich das Image auf eine 16 GB MicroSD Karte gespielt und dann in meinem Raspberry Pi B+ gesteckt und diesen dann gestartet. Die weiteren Aktionen hab ich nach einer der zahllosen Anleitungen gesetzt und an sich funktioniert das Teil auch soweit.

    Zuletzt ist mir aufgefallen, dass von den 16 GB gerade mal etwas über 4 GB belegt sind, aufgeteilt auf (vermutlich) 3 Partitonen. Vermutlich deswegen, weil ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne.

    Mein Problem: da müssten also noch weit über 10 GB frei sein auf der Karte. Und die wollte ich jetzt irgendwie nutzbar machen, aber ich hab keine Idee, wie. Wenn ich die Command-Shell aufmache, dann kann ich mich nur mit root anmelden (einen Benutzer "Pi" gibt es auf diesem System nicht, so wie es bei Raspbian ist). Ich kann zwar das Raspi-Admin aufrufen und dort den entsprechenden Menüpunkt anwählen, aber ich bekomme da eine Meldung, die sinngemäß lautet, dass das nicht die letzte Partition wäre.

    Wie komme ich jetzt zu diesen mehr als 10 GB?

    Account deletion pending ...

  • Danke für den Link - leider sind meine Englisch-Kenntnisse nicht wirklich gut, aber soweit ich den Typen im Video verstanden habe, will er die Karte mithilfe von gparted abseits vom Raspi so einrichten, dass er dem freien Platz eine Partition zuweist, indem er halt eine Live-CD verwendet?

    Wäre natürlich ein Weg, stimmt!
    :)

    Account deletion pending ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!