SD Karte Speicherplatz überwachen mit icon

  • Hallo,

    da ich gerne den verfügbaren Speicherplatz auf meiner SD Karte überwachen möchte habe ich ein kleines Programm in icon geschrieben.
    Kopiert also die vier Dateien aus dem zipfile in ein beliebiges Verzeichnis.
    Der Aufruf erfolgt mit ./hd1.
    Die Datei iconx wird zur Ausführung benötigt.
    Das Programm ist dann selbst erklärend.
    Im Falle das der Speicherplatz knapp wird startet das Programm das beigefügte script in das ihr eintragen könnt wie ihr die Meldung empfangen wollt, z. B. FTP, email usw.
    Ich habe das Ding als cronjob jede Stunde laufen.
    0 */1 * * * /home/pi/./hd1 > /dev/null
    Viel Spass.

    PS: Der Sourcecode ist auch dabei.

    Mit bestem Dank an Andreas

    VM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!