Andere SD, neuer Versuch einen Webserver zum laufen zu bekommen ( HILFE )

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin wirklich nicht faul aber ich bekomme langsam einen Anfall, da ich 0 ahnung von Linux habe.

    Was ich derzeit habe ist:

    - Raspbian die aktuelle Version
    - Installiert ist Webmin und Virtualmin

    - Apache Webserver
    - BIND DNS Server
    - Postfix Mail Server
    - Dovecot IMAP / POP3 Server
    (dieser bringt mich noch um meinen Verstand!)
    Ich kann machen was ich will da ich Quotas nicht zum laufen bekomme für das Filesystem!

    quotaon: using //aquota.user on /dev/root [/]: No such process quotaon: Quota format not supported in kernel.

    und ohne dies klappt es mit dem IMAP-Server wohl auch nicht..
    - SSH Server
    - MySQL Database Server + phpmyadmin
    - FTP Login Domain abhängig
    - Mumble-server (Voicechat wie Teamspeak)


    Ich glaube ohne Vorkenntnisse war dies schon eine super Leistung mit viel Schweiß und Tutorials. Alles was grün ist läuft. Auch die Domain habe ich schon richtig auf die neue IP gesetzt.

    Was mir jetzt noch fehlen würde wäre:

    - das Mailproblem oben ( quotas ? Imap .. ? )
    - RoundCube IMAP web mailer unter der domain http://meinedomain.de/mail ( Dies kann man alles via Virtualmin machen aber ich bekomme es nicht zum laufen wegen dem Mail Problem )
    - und http://mumble.sourceforge.net/Mumble-Django um den Voiceserver richtig zu verwalten. Ich hatte dies schon installiert aber wenn ich es aufrufe und ich als Admin einlogge und dann versuche was zu speichern kommen Datenbankfehler. Ich werde diese später nachschieben.

    Danke für die Hilfe im Vorraus!

    Ich kann machen was ich will da ich Quotas nicht zum laufen bekomme für das Filesystem!

    So sieht meine nano /etc/fstab aus

    Zitat


    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use dphys-swapfile swap[on|off] for that


    hilft alles nicht ;) es kommt immer wieder quotaon -avug:

    quotaon: using //aquota.user on /dev/root [/]: No such process
    quotaon: Quota format not supported in kernel.

    Ich glaube das ist das Hauptproblem!

    Hier der letzte Systemlog!

    Einmal editiert, zuletzt von tiCeR (7. Februar 2013 um 12:54)

  • Andere SD, neuer Versuch einen Webserver zum laufen zu bekommen ( HILFE )? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Und der Log von Virtualmin noch:

  • ich weiß zwar nicht, warum du unbedingt die Quotas meinst haben zu müssen für einen Postfachserver, aber später werde ich mal versuchen die zum Laufen zu bringen. Die Quotas dienen lediglich der Speicherplatz-Begrenzung und haben sonst keine Funktion. Also selbst ohne die Quotas sollte alles andere Funktionieren.

    Webmin und Virtualmin lasse ich mal beim Test außen vor. Bin kein Freund von solchen Sachen. Webmin ist selbst in der letzten Version angreifbar. Wenn du einen Server im Netz stehen hast (www) dann sollte das Tool nicht drauf sein. Egal ob mit SSL oder so "geschützt". Exploits für Webmin gibts in den meisten "Hacker-Tools". Schaue alleine mal nach Password-Exploit :-). Ich erwähne das nicht, weil ich es nur gelesen habe...sondern weil ich das regelmäßig verwende --> mit Erlaubnis. Es gibt Leute, die setzen einen zweiten Webserver auf mit einem anderen Port. Das ist ebenfalls murks.

    Zurück zum Thema.

    Wenn dein Postfach-Server nicht will (und der hat NICHTS mit dem Apachen oder php zu tun), dann starte mal den Dovecot-Dienst neu. Was meckert der denn? Das solltest du in den syslogs-sehen.

    Die Meldungen von PHP kannst du nebenbei ignorieren (sieht ja besser als gestern aus ;)). Das ist nur sowas wie eine Bereinigung und gehört da auch hin.

    Also bleiben wir erstmal beim Dovecot-Problem. Step by Step ;)

  • Ok dann muss ich sehen wie ich webmin und virtualmin wieder runter bekomme :(. Php geht auch nicht habe ich festgestellt. Siehe http://bitcoinproject.net/roundcube/ da steht dann der Code Hmm.

    Ich bin morgen gegen 16 Uhr Zuhause dann mache ich das mit dem Mail Server und poste das Ergebnis.

    Danke

    Dies sagt Virtualmin

    Failed to start service :
    Starting IMAP/POP3 mail server: dovecotFatal: service(imap) access(/usr/lib/dovecot/imap) failed: No such file or directory
    failed!


    Doch noch jetzt geschafft Syslog

    Einmal editiert, zuletzt von tiCeR (7. Februar 2013 um 19:04)

  • oh weh, das sind ziemlich viele Baustellen auf einmal.
    starte dovecot NICHT über die Weboberflächen-Tools (Murks).
    Mach mal einen restart von dovecot wie folgt
    sudo /etc/init.d/dovecot restart

    Dann poste dazu die Logs. Der Verweis von Virtualmin würde bedeuten, dass Dovecot gar nicht installiert ist, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn du es normal über "apt-get install" installiert hast.

    Darüber hinaus ist dein Postfix bereits schon fehlerhaft. Du hast wahrscheinlich keine Maps der Konfigurationen gemacht.
    Hast du in deiner main.cf (/etc/postfix/main.cf) Sachen stehen wo sowas hier z.B. steht?
    hash:dateiname?
    Dann musst du für diese Dateien noch postmap ausführen. wie z.B. "postmap /etc/postfix/dateiname.cf".

    Alles in allem viel zu tun. Wird also nicht in 5 Minuten fertig sein. Ein guter Mailserver braucht halt Zeit, also Geduld :)

    Was nebenbei dein PHP-Problem angeht. Das ist eigentlich das kleinste Übel. Wie hast du denn php-installiert? Bei einer einfachen Installation freunden sich Apache und php eigentlich automatisch an.

  • Ich habe eine Idee :) ich mach das gleich neu :P dann ist auch webmin, virtualmin weg und php geht wieder. Wenn alles läuft sag ich bescheid Ok? Dann machen wir den Mailserver und die Domain hinein in mein raspberry :)?

  • Dann beschäftige dich hier erstmal mit den Webserver-Tutorials und wenn du damit fertig bist, mache ein Backup von der Karte, damit du nicht immer gleich von vorne beginnen musst ;-).
    Anschließend solltest du dich zuerst mit postfix beschäftigen. Das wird sonst zu viel auf einmal.
    Eigentlich brauchst du nur den Webserver, postfix und dovecot. Ok....das Konfigurieren ist dann der heikle Part. Kommt halt darauf an, wie man was haben will.

  • Geht klar. Webserver steht gleich. Ich habe auch die Domain schon richtig verknüpft wieder aber ich muss dem server die Domain doch auch zuordnen oder reicht es so wie es ist ? Das rall ich noch nicht ganz?

  • dem apachen sollten man i.d.R. schon den Domainnamen mitgeben. Den nimmt der Apache per default aus der hosts Datei.
    Findet der Apache keinen richtigen Namen, dann meckert er auch, was man beim starten des Apachen direkt in der Konsole zu sehen bekommt. Da steht dann sowas wie "could not get fully-qualified domainname. using 127.0.0.1 instead". Er funktioniert aber trotzdem.
    Für den Anfang ist das aber nicht wichtig. Das ist bei einem einfachen Webserver eher kosmetischer Natur ;-). Er ist bei dir ja so eingerichtet, dass er nur eine Internetpräsenz verwaltet.

  • du hattest doch bei deiner dovecot-Variante wahrscheinlich auch ein Tutorial zur Rat gezogen, oder?
    Jetzt musst du erstmal postfix installieren und auf deine Bedürfnisse anpassen.
    Anschließend kommt dovecot.

  • Ok also laut Google lädt er irgendwas doppelt und da ich alle Mails weitergeleitet habe kommen wohl auch diese bei mir an. An welchen User gingen die denn vorher? Denn laut Mail hat pi und root User keine Mail im Postfach. Oder gingen die Warnungen vorher immer verloren?

  • Die Fehlermeldung, die du da per Email bekommst ist keine. Es ist eine Benachrichtigung. PHP räumt sich als normales Plugin über einen Cronjob auf. Das ist einfach gesagt so. Du wirst sehen, dass diese Nachrichten einen bestimmten Intervall haben, was du in den Cronjobs sehen kannst.
    Die Nachrichten sind nicht unbedingt vorher verloren gegangen. Entweder sie liegen im User Postfach unter /var/spool/mail oder -wenn gar kein MTA vorhanden war im User-Ordner in der Datei dead.letter.
    Darüber hinaus gibt's ja dann noch die Logs ;-).
    Die Nachrichten gingen vorher wie es aussieht an Root

  • So :) ich habe alles laufen :) jipidu zwar kein IMAP und POP3 aber bis jetzt auch keine Mails mehr bekommen :) mit Warnungen ... Weiter geht es.. Ich habe mir nen VNC Client installiert.. Jetzt habe ich versucht mir laut Anleitung das Startscript zu machen das er den VNC-Server beim booten startet. Es ist alles vorhanden in etc/inid.d/ und in runlevel 2 ist auch ein S vor dem Namen... Leider startet er den VNC nicht alleine.. Kotz :) im Systemlog ist keine Fehlermeldung vorhanden. Wenn ich ihn selber starte den Server dann läuft er? Kann doch nicht sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!