Shell-Skript erzeugt html-Datei

  • Hallo zusammen,

    folgendes soll gezeigt werden:

    - Shellskript

    -> Liest einen Temperatur und Feuchtigkeitssensor aus

    -> erzeugt mit ausgelesenen Daten eine html-Datei

    -> lädt diese alle 10 Sekunden per FTP auf einen Webserver

    [font="monospace"]html_erzeuger.sh[/font]

    Ich war gezwungen ein "Start-Skript" zu scheiben, weil ich nicht wusste wie ich es sonst lösen hätte können. Meine ursprüngliche Überlegung war es, das vorhin gezeigte Skript ([font="monospace"]html_erzeuger.sh[/font]) sich selbst aufrufen zu lassen. (Ich wollte eine rekursive Endlosschleife erzeugen, hat aber nicht funktioniert.):

    [font="monospace"]start_wetter.sh[/font]

    Natürlich ist das erst der Anfang eines noch größeren Projekts. Ich wollte einfach auf die schnelle irgendetwas basteln das funktioniert. Es ist vielleicht nicht der schönste Code und außerdem bin ich noch ein ziemlicher Neuling was Linux und Programmieren angeht.

    Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen wie ich das Programm eventuell noch verbessern oder vereinfachen kann. Auch wäre ich dankbar, wenn ihr mich auf unsauberen Code aufmerksam macht und ich somit nicht unnötig viele Sicherheitslücken verursache, die es einem Angreifer womöglich leicht machen würde irgend einen Quatsch zu machen.

    EDIT: Hier der Link zur Webseite: http://www.supernova.w4f.eu/

    Einmal editiert, zuletzt von TremorTerrae (22. Mai 2017 um 23:43)

  • Zur Sicherheit:

    * Statische Webseiten sind sehr sicher, da kann kaum was passieren wenn man sie selber erzeugt
    * Bei FTP gehen die Login-Daten im Klartext ueber die Leitung, das ist eher schlecht

    Zum Ansatz:

    * Alle 10 Sekunden eine HTML-Seite bauen und transferieren??!!
    (Wie schnell aendern sich die Daten ueberhaupt?)

    Gibt es keine Moeglichkeit, auf dem Server was zu machen?