shh Verbindung via myFritz funktioniert mit LAN aber nicht mit WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich hatte meinen Pi bis vor kurzem immer via Ethernetkabel im Netzwerk. SSH Verbindung hat geklappt sowohl über die IP Adresse des Pis (innerhalb des Netzwerkes), als auch über eine myFritz-Adresse von ausserhalb des Netzwerkes.

    Seitdem ich den Pi aber über Wlan betreibe funktioniert zwar noch SSH (über die neue IP Adresse) innerhalb des Netzwerkes. Aber die Verbindung ausserhab des Netzwerkes mit der myFritz-Adresse funktioniert nicht mehr.

    Die Portfreigabe habe ich ebenfalls auf die neue IP angepasst.

    Hardware:
    Raspberry Pi 2 Modell B
    FritzBox 6360 (Kabeldeutschland)
    [font="Arial, sans-serif"]EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter [Anzeige] [Anzeige][/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Es wäre sehr cool, wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen kann.[/font]

    Liebe Grüße :)

  • shh Verbindung via myFritz funktioniert mit LAN aber nicht mit WLAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Seitdem ich den Pi aber über Wlan betreibe funktioniert zwar noch SSH (über die neue IP Adresse) innerhalb des Netzwerkes. Aber die Verbindung ausserhab des Netzwerkes mit der myFritz-Adresse funktioniert nicht mehr.

    Die Portfreigabe habe ich ebenfalls auf die neue IP angepasst.

    Wie sind auf dem PI die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    ip a


    ?
    Versuch mal auf deinem PI, vor dem Zugriff per MyFritz und WLAN, mit:

    Code
    sudo tcpdump -c 20 -vvveni any port <ssh-Port>


    und poste diese Ausgabe. Evtl. musst Du tcpdump noch installieren.

    EDIT:

    Evtl. auch einen screenshot vom Heimnetz der richtig eingestellten/konfigurierten FB6360-cable, posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. August 2015 um 13:43)

  • Also zunächst mal habe ich noch folgendes festgestellt:

    Nach einem Reboot vom Pi verbindet er sich zunächst nicht mit dem WLAN. Sobald ich einmal kurz zusätzlich das Ethernetkabel anschließe und dann wieder rausnehme geht aber alles wie beschrieben....sehr merkwürdig :s

    Nachdem der Pi jetzt also wieder nur über WLAN verbunden ist ...

    Die ausgab von route -n:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    Ausgabe von ip a:

    Code
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN 
       link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
       inet 127.0.0.1/8 scope host lo
          valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN qlen 1000
       link/ether b8:27:eb:58:ce:75 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP qlen 1000
       link/ether 74:da:38:54:7e:a9 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
       inet 192.168.178.41/24 brd 192.168.178.255 scope global wlan0
          valid_lft forever preferred_lft forever

    Ausgabe von tcpdump :

    Code
    tcpdump: Invalid adapter index


    hab ich hier evtl. was falsch eingegeben :denker:

    und im Anhang die Einstellungen der Fritzbox


    Vielen Dank schonmal :)


  • Die ausgab von route -n:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ route -n
    [code]
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0


    [/code]


    Hier fehlt die default route und ohne default route gibt es keinen Zugang aus dem Internet.
    Den screenshot (Heimnetz, dann bist Du bei "Geräte und Benutzer") den ich wollte, hast Du nicht gepostet und die Experimente mit dem LAN-Kabel waren auch nicht hilfreich, weil im 1. Beitrag nicht erwähnt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... : wie bekomme ich das mit der default route denn gefixt

    Mit der richtigen Konfiguration. Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/network/interfaces
    sudo netstat -tulpen | grep -i dh


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ausgabe [font="monospace"]cat /etc/network/interfaces[/font]
    [font="monospace"]

    Code
    auto lo[/font][/size][/color]iface lo inet loopbackauto eth0allow-hotplug eth0iface eth0 inet staticaddress 192.168.178.32netmask 255.255.255.0gateway 192.168.178.1 auto wlan0allow-hotplug wlan0iface wlan0 inet staticaddress 192.168.178.41       netmask 255.255.255.0       gateway 192.168.178.1wpa-ap-scan 1wpa-scan-ssid 1wpa-ssid "ITT4"wpa-psk "58..........."auto wlan1allow-hotplug wlan1iface wlan1 inet manual[color=#333333][size=10][font="monospace"]wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    [/font][/size][/color]

    [font="monospace"]Ausgabe [font="monospace"]sudo netstat -tulpen | grep -i dh:[/font][/font]
    [font="monospace"][font="monospace"]

    Code
    udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          766         2361/dhcpcd

    [/font][/font]

    [font="monospace"][font="monospace"]Danke schonmal :)[/font][/font]

  • Code
    udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          766         2361/dhcpcd

    Versuch mal in der interfaces-Datei, ohne eth0, ohne wlan1, ohne "allow-hotplug wlan0", mit einer statischen IP-Adresse für wlan0 außerhalb der DHCP-Range der FritzBox (z. B. 192.168.178.5).
    Und wenn Du statische IP-Adressen mit der interfaces-Datei benutzt, dann brauchst Du den dhcpcd nicht.

    Siehe auch die Ausgabe von:

    Code
    iwconfig wlan0 | grep -i 'power management'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • 1. Die statische IP-Konfiguration ist unvollständig. Es fehlt die Angabe zum DNS-Server.

    Ja, aber wenn man resolvconf nicht nutzt, braucht man diesen Eintrag in der interfaces-Datei nicht und kann den/die DNS-Server auch manuell in die /etc/resolv.conf eintragen. DNS ist hier aber nicht das Problem.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!