Shoutcast Server betreiben

  • hallo,

    ich betreibe ein kleines internet radio, welches ich über einen shoutcast Server laufen lasse. Den Shoutcastserver habe ich
    auf einen ubuntu-server installiert. (läuft auf einem extra rechner)

    Ist es möglich den shoutcast Server auch auf einem raspberry pi 2 zu installieren und zu betreiben?
    (Ich würde mir dann einen kaufen)
    Wenn ja, was muss ich dabei beachten?

    freundlichst brummi


  • Ist es möglich den shoutcast Server auch auf einem raspberry pi 2 zu installieren und zu betreiben?
    (Ich würde mir dann einen kaufen)
    Wenn ja, was muss ich dabei beachten?

    Ja, das sollte möglich sein. Evtl. die maximale und optimale Anzahl an Client-Zugriffe auf den Server eruieren und limitieren bzw. die schreibenden Zugriffe (z. b. durch loggen & Co.) auf die SD-Karte, auf das Notwendigste begrenzen/einschränken.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • und welches betriebssystem nehme ich? ubuntu server? oder ein anderes

    M. E. am besten z. Zt. noch "raspbian wheezy" und danach kannst Du alle Pakete die nicht benötigt werden (... aber bei der Installation dabei waren), deinstallieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!