Soundprobleme beim Wechsel von Pi 2 auf Pi 3

  • Hallo zusammen,

    helft mir bitte, meine "Konfig"
    - 4 Jahre alter LG TV
    - Raspberry Pi 3 auf HDMI 1 angeschlossen
    - Tonausgabe vom TV über Opt auf Sonos Playbar

    Zuvor (bis gestern) hatte ich einen Pi 2 mit Openelec Version 5 (glaube ich) im Einsatz.
    Dachte mir, machst halt ein Upgrade auf den Pi 3.
    Gesagt, getan. Platine umgesteckt, OpenElec 6.0.3 heruntergeladen, die SD Karte beschrieben, rein in den Pi, first setup durch und dann die Medienquelle vom NAS hinzugefügt.

    Was jetzt passiert - wird eine Videodatei vom NAS abgespielt (egal ob AVI oder MKV) so ist das Bild top aber - der Sound klingt so, als würde ständig jemand den Lautstärkeregler nach links und nach rechts schieben. Schwer zu erklären - der Ton ist ständig laut und leise laut und leise laut und leise und das im 0,5sec Takt.

    Habe über eine h gegoogelt und nix. Der Ton ist synchron, Video ruckelt nicht (alles 1GBit verkabeltes Netzwerk).
    Der Ton stottert auch nicht (kein Ton und wieder Ton, usw.)
    Am TV habe ich die Lautsprecher deaktiviert, die Einstellung "Automatisch" oder "PCM" ist auf "Automatisch" gestellt.
    Was ist hier falsch? Einstellungen im Kodi?
    Werde noch wahnsinnig. Habe auf die SD Karte testweise die OpenElec Ver. 5 dran, diese hängt sich aber im Startscreen auf.
    Naja, habe dann gecheckt, dass diese nicht auf dem Pi 3 läuft. ;)

    Helft mir bitte! Ach so, streame ich ein TV-Programm (ZDF Mediathek, YouTube) so stottert es auch... Katastrophe! Den Pi 2 habe ich schon weg (Arbeitskollege hat ihn bekommen), sonst würde ich den alten Pi 2 zum Test wieder anschließen.
    Danke schön.
    Automatisch zusammengefügt:
    noch Info dazu:
    Zuvor hatte ich Kodi 14.2 jetzt ist es die 15er Version, liegt es daran?

    Einmal editiert, zuletzt von elbartho80 (1. November 2016 um 20:01)

  • Moin elbartho80,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Bevor du dich noch schwarz ärgerst...

    Hole dir libreelec. Das nutzt Kodi 16.x und macht bei mir keine Problem.

    Das Problem bei OpenElec soll sein, das die Entwicklercrew nicht mehr recht funktioniert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    das habe ich gestern getan und über das USB-SD Creator tool die letzte stabile Version auf die SD Karte geschrieben.
    Danach leider das gleiche Problem. Kann ein Video davon aufnehmen und auf Dropbox legen? Bringt es was?
    Davor hatte ich Kodi 14.2 und keine Probleme.
    Kann ich auf dem Libreelec den Kodi "downgraden"?
    Danke für Deine Hilfe.

  • Moin elbartho80,
    mit downgraden weiss ich nicht. Ich denke aber eher nicht.

    Was mich mal interessieren würde. Was macht der Ton nur am TV?? Ohne Sonos.


    Gruss Bernd

    Ps.: eine Möglichkeit wäre noch. Raspbian installieren und dann Kodi als Programm installieren. Müsstest aber sehen ob du noch irgendwo eine 14.x bekommst.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!